15.12.2005, 11:32
Hallo,
meine 76er Corvette habe ich Anfang 1990 in El Paso von ITO verschiffen lassen. Service und vorhergehenden Beratung waren sehr gut. Ich habe den Wagen selber in den Container gefahren. Der Container ging dann per Truck zum Hafen (Houston, glaube ich) und dann über das Meer nach Bremerhaven. Dort wurde er von ITO auf einen kleinen Lastwagen verladen (nur Platz für ein Fahrzeug) und nach Heide vor meine Haustür gefahren, wo ich nach langer Reise den Wagen dann wieder sah. Der Wagen erschien auf dem Lkw unbeschädigt. (Später entdeckte ich, wie bitbuster, noch kleinere - eindeutig durch den Transport verursachte - Schäden. Also genau prüfen, so wie bitbuster empfohlen hat.)
Dann begannen die Probleme. Die kleine, im Lkw mitgeführte, Laderampe hatte einen zu steilen Winkel, das Fahrzeug setzte kräftig auf. Da der Rahmen noch unrestauriert war, war dies kein Problem. Leider war die Rampe nicht nur zu kurz für eine tief liegende Corvette, sondern auch zu schmal. Zwei Reifen wurden an der Flanke stark beschädigt (waren nagelneu), die Hardyscheibe an der Lenkung brach (mein Gott, wenn mir das während der Fahrt passiert wäre!). Die Schäden wurden von der Versicherung abgedeckt. Trotz dieser Episode war ich unter dem Strich mit ITO sehr zufrieden.
Das im obigen Beitrag erwähnte Schimmelproblem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug, welches ich ebenfalls 1990 von El Paso nach Heide verschiffen ließ. Das Fahrzeug habe ich dann persönlich in Bremerhaven abgeholt, dort entdeckte ich sofort den völlig verschimmelten Innenraum. Leider war dieses Fahrzeug nicht versichert, die Versicherungsprämie hätte in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert gestanden. Zum damaligen Zeitpunkt (weiß nicht, wie das heute ist) hätte ich das Fahrzeug zum Neuwert versichern müssen, aber im Schadenfall nur den Zeitwert bekommen. Diese schlauen Versicherungsheinis! Die Prämie wurde also auf den Neuwert berechnet.
Der Transport der Corvette von Haustür zu Haustür hat mich damals (1990) ca. DM 3.000,- gekostet. Die reine Fahrt über den Atlantik hätte damals DM 700,- gekostet (also Anlieferung in Houston und Abholung in Bremerhaven, Preis ohne Versicherung).
Gruß Dietmar
meine 76er Corvette habe ich Anfang 1990 in El Paso von ITO verschiffen lassen. Service und vorhergehenden Beratung waren sehr gut. Ich habe den Wagen selber in den Container gefahren. Der Container ging dann per Truck zum Hafen (Houston, glaube ich) und dann über das Meer nach Bremerhaven. Dort wurde er von ITO auf einen kleinen Lastwagen verladen (nur Platz für ein Fahrzeug) und nach Heide vor meine Haustür gefahren, wo ich nach langer Reise den Wagen dann wieder sah. Der Wagen erschien auf dem Lkw unbeschädigt. (Später entdeckte ich, wie bitbuster, noch kleinere - eindeutig durch den Transport verursachte - Schäden. Also genau prüfen, so wie bitbuster empfohlen hat.)
Dann begannen die Probleme. Die kleine, im Lkw mitgeführte, Laderampe hatte einen zu steilen Winkel, das Fahrzeug setzte kräftig auf. Da der Rahmen noch unrestauriert war, war dies kein Problem. Leider war die Rampe nicht nur zu kurz für eine tief liegende Corvette, sondern auch zu schmal. Zwei Reifen wurden an der Flanke stark beschädigt (waren nagelneu), die Hardyscheibe an der Lenkung brach (mein Gott, wenn mir das während der Fahrt passiert wäre!). Die Schäden wurden von der Versicherung abgedeckt. Trotz dieser Episode war ich unter dem Strich mit ITO sehr zufrieden.
Das im obigen Beitrag erwähnte Schimmelproblem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug, welches ich ebenfalls 1990 von El Paso nach Heide verschiffen ließ. Das Fahrzeug habe ich dann persönlich in Bremerhaven abgeholt, dort entdeckte ich sofort den völlig verschimmelten Innenraum. Leider war dieses Fahrzeug nicht versichert, die Versicherungsprämie hätte in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert gestanden. Zum damaligen Zeitpunkt (weiß nicht, wie das heute ist) hätte ich das Fahrzeug zum Neuwert versichern müssen, aber im Schadenfall nur den Zeitwert bekommen. Diese schlauen Versicherungsheinis! Die Prämie wurde also auf den Neuwert berechnet.
Der Transport der Corvette von Haustür zu Haustür hat mich damals (1990) ca. DM 3.000,- gekostet. Die reine Fahrt über den Atlantik hätte damals DM 700,- gekostet (also Anlieferung in Houston und Abholung in Bremerhaven, Preis ohne Versicherung).
Gruß Dietmar
Corv76