15.12.2005, 23:46
@ Nero:
Nehmen wir eine total "vergurkte" Schraube, dessen Reibwert schon so, um die 50 Nm hat.
Und nun Pressen wir 2 Metalle mit hilfe dieser Schraube und der dazu gehörenden Mutter mit einem Drehmoment von 110 Nm zusammen, da die Anpress-Verbindung so um die 110 Nm haben soll.
Nero Was soll den gehalten werden? Die Mutter (Radmutter) auf dem Bolzen (Radbolzen) oder die Felge an der "Radtrommel"?
Mir kommen hier die Nackenhaare hoch.
Reden hier die Schreiber vom Öltauchbad oder wie sollen sich die mit 110 Nm angezogenen Muttern wieder lösen?
Wer von Euch arbeitet Hauptberuflich fast Tag-Täglich mit Anzugsmomenten bei Schrauben.
Wenn Schrauben "nur" trocken mit entsprechenden Nm verschraubt werden dürfen, dann doch bitte nicht Vergessen:
Was ist mit Verschraubungen bei Kälte (-45°C auf einem russischen Eisbrecher) und bei Wärme (75°C Jamaica auf dem Generator-Dach).
Verschraubungen "Unterwasser" bei Schleusen (Sperwerk Lesum).
Welche "Luftfeuchtigkeit" muss berücksichtigt werden, die absolute oder die relative?
Schliesslich darf die Verbindung ja nur ohne "Schmierstoffe/Mittel" erfolgen
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Nehmen wir eine total "vergurkte" Schraube, dessen Reibwert schon so, um die 50 Nm hat.
Und nun Pressen wir 2 Metalle mit hilfe dieser Schraube und der dazu gehörenden Mutter mit einem Drehmoment von 110 Nm zusammen, da die Anpress-Verbindung so um die 110 Nm haben soll.
Nero Was soll den gehalten werden? Die Mutter (Radmutter) auf dem Bolzen (Radbolzen) oder die Felge an der "Radtrommel"?
Mir kommen hier die Nackenhaare hoch.
Reden hier die Schreiber vom Öltauchbad oder wie sollen sich die mit 110 Nm angezogenen Muttern wieder lösen?
Wer von Euch arbeitet Hauptberuflich fast Tag-Täglich mit Anzugsmomenten bei Schrauben.
Wenn Schrauben "nur" trocken mit entsprechenden Nm verschraubt werden dürfen, dann doch bitte nicht Vergessen:
Was ist mit Verschraubungen bei Kälte (-45°C auf einem russischen Eisbrecher) und bei Wärme (75°C Jamaica auf dem Generator-Dach).
Verschraubungen "Unterwasser" bei Schleusen (Sperwerk Lesum).
Welche "Luftfeuchtigkeit" muss berücksichtigt werden, die absolute oder die relative?
Schliesslich darf die Verbindung ja nur ohne "Schmierstoffe/Mittel" erfolgen
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI