16.12.2005, 20:09
Ist doch ganz einfach:
Nimm ein paar M12x1,5 Schrauben, irgendwas zum Durchstecken, ein paar Radmuttern der Corvette und etwas genaueres als einen Zollstock zum Messen ;-)
Wie lang die Schrauben sind, und welche Festigkeit die haben ist egal, solange gleich weilwegen relativ. Kannst aber auch ein altes Radlager mit den Originalbolzen nehmen.
Dann gehste hin und ziehst ohne, und mit verschiedenen Schmierungen, und immer dem gleichen Drehmoment (z.B. 140 Nm) an.
Über die Verlängerung der Schraube kannst Du dann die Belastung ausrechnen. Querschnitt, Meßlänge und E-Modul sollten bekannt sein. Wenn nicht, kannst Du so aber auch ohne Rechnen feststellen welche Schraube mehr belastet wird - die Längere!
fragt sich
Eike
Nimm ein paar M12x1,5 Schrauben, irgendwas zum Durchstecken, ein paar Radmuttern der Corvette und etwas genaueres als einen Zollstock zum Messen ;-)
Wie lang die Schrauben sind, und welche Festigkeit die haben ist egal, solange gleich weilwegen relativ. Kannst aber auch ein altes Radlager mit den Originalbolzen nehmen.
Dann gehste hin und ziehst ohne, und mit verschiedenen Schmierungen, und immer dem gleichen Drehmoment (z.B. 140 Nm) an.
Über die Verlängerung der Schraube kannst Du dann die Belastung ausrechnen. Querschnitt, Meßlänge und E-Modul sollten bekannt sein. Wenn nicht, kannst Du so aber auch ohne Rechnen feststellen welche Schraube mehr belastet wird - die Längere!
Zitat:Bemitleidende GrüßeWar das jetzt Selbstmittleid?
fragt sich
Eike