27.12.2005, 13:51
Das stimmt.
Einen wichtigen Punkt gibt es dazu aber noch.
Den Rest hinter dem Header (Fächerkrümmer)der aber nur sehr schwer berechnet werden kann.
Der Rückstoß der Abgase wird nun mal bei den im Alltag verwendeten
Auspuffanlagen durch dämpfende Maßnahmen wie dem Schalldämpfer
erhöht und stellt eine große Herausforderung an die Autotuner.
Wenn es ein Header sein soll dann muss auch der Rest dazu passen.
Meine Erfahrung damit ist einerseits eine bessere Durchzugskraft im Mittelfeld
jedoch eine starke Hitzeabstrahlung (Zündkabel und Kerzen müssen besser geschützt werden)
und häufige Undichtigkeit ( Dichtung zwischen Header und Kopf sowie zum Rohr.
Außerdem starker Rostbefall auch mit Beschichtung.
Einen wichtigen Punkt gibt es dazu aber noch.
Den Rest hinter dem Header (Fächerkrümmer)der aber nur sehr schwer berechnet werden kann.
Der Rückstoß der Abgase wird nun mal bei den im Alltag verwendeten
Auspuffanlagen durch dämpfende Maßnahmen wie dem Schalldämpfer
erhöht und stellt eine große Herausforderung an die Autotuner.
Wenn es ein Header sein soll dann muss auch der Rest dazu passen.
Meine Erfahrung damit ist einerseits eine bessere Durchzugskraft im Mittelfeld
jedoch eine starke Hitzeabstrahlung (Zündkabel und Kerzen müssen besser geschützt werden)
und häufige Undichtigkeit ( Dichtung zwischen Header und Kopf sowie zum Rohr.
Außerdem starker Rostbefall auch mit Beschichtung.