29.12.2005, 15:09
Hallo Friedel,
ganz einfach: Das M12 hat den 4. Gang mit 1:1 übersetzt. Das ist aus Ökonomischen Gründen, und nicht aus Performance-Gründen gemacht worden (um die Spritstrafsteuer zu vermeiden).
Damit hat man objektiv einfach Leistungsnachteile gegenüber dem MM6, und zwar:
Dreht man den 3 Gang bis 6.500 1/min aus, so wird nach dem Schalten beim MM6 eine Drehzahl von 5.000 1/min anliegen - beim M12 nur 4.550 1/min.
Dieser Drehzahlsprung kostet richtig Zeit (und ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum eine C5 mit einer C6 Z51 auf der Autobahn mithalten kann).
Empfindet mal also das MM6 als zu lang, dann besser das Differential ändern und nicht das Getriebe gegen das M12 tauschen, denn das ist für unsere Zwecke nicht optimal.
Anbei noch ein kleines Diagramm, das die völig unsinnige Übersetzung des M12 zeigt. Auf der y-Achse sieht man die Geschwindigkeit, und die Punkte zeigen die Geschwindigkeit bei einem Schaltpunkt von 6.500 1/min.
ganz einfach: Das M12 hat den 4. Gang mit 1:1 übersetzt. Das ist aus Ökonomischen Gründen, und nicht aus Performance-Gründen gemacht worden (um die Spritstrafsteuer zu vermeiden).
Damit hat man objektiv einfach Leistungsnachteile gegenüber dem MM6, und zwar:
Dreht man den 3 Gang bis 6.500 1/min aus, so wird nach dem Schalten beim MM6 eine Drehzahl von 5.000 1/min anliegen - beim M12 nur 4.550 1/min.
Dieser Drehzahlsprung kostet richtig Zeit (und ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum eine C5 mit einer C6 Z51 auf der Autobahn mithalten kann).
Empfindet mal also das MM6 als zu lang, dann besser das Differential ändern und nicht das Getriebe gegen das M12 tauschen, denn das ist für unsere Zwecke nicht optimal.
Anbei noch ein kleines Diagramm, das die völig unsinnige Übersetzung des M12 zeigt. Auf der y-Achse sieht man die Geschwindigkeit, und die Punkte zeigen die Geschwindigkeit bei einem Schaltpunkt von 6.500 1/min.