30.12.2005, 20:21
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ursprünglich hatte meine Vette Gußköpfe. Zur Leistungssteigerung wurden im Jahr 2000 u.a. Aluköpfe montiert. Im Frühjahr 2005 wurde der Motor general überholt (neue Kolben, Kurbelwelle, usw.). Nach Auslitern der Köpfe hat sich ein Brennraumvolumen von 58 ccm ergeben. Mit den serienmäßigen Kolben und unter Berücksichtigung von Kolbenunterstand, Kopfdichtung, Ventiltaschen ergab sich ein Verdichtungsverhältnis von 12,2 :1. Logischerweise klingelt der Motor bei warmen Temperaturen und beim Beschleunigen. Ich werde erstmal einen "kälteren fan switch" montieren. Wenn das nichts hilft, müssen wohl die Köpfe noch einmal runter und angepaßt werden.
Bin für weitere Tips und Erfahrungen dankbar.
Ursprünglich hatte meine Vette Gußköpfe. Zur Leistungssteigerung wurden im Jahr 2000 u.a. Aluköpfe montiert. Im Frühjahr 2005 wurde der Motor general überholt (neue Kolben, Kurbelwelle, usw.). Nach Auslitern der Köpfe hat sich ein Brennraumvolumen von 58 ccm ergeben. Mit den serienmäßigen Kolben und unter Berücksichtigung von Kolbenunterstand, Kopfdichtung, Ventiltaschen ergab sich ein Verdichtungsverhältnis von 12,2 :1. Logischerweise klingelt der Motor bei warmen Temperaturen und beim Beschleunigen. Ich werde erstmal einen "kälteren fan switch" montieren. Wenn das nichts hilft, müssen wohl die Köpfe noch einmal runter und angepaßt werden.
Bin für weitere Tips und Erfahrungen dankbar.
Gruß, Andre'