Brennraumvolumen '86
#7
Hallo,

als es wäre wohl besser gewesen die von Dir aufgeworfenen Fragen "vorher" mit dem Motorinstandsetzer zu diskutieren.
Zunächst kann die Rechnung zur statischen Kompression nicht stimmen.
Ein originaler 86er L98 mit Gußköpfen hat noch eine Weicheisendichtung ca. 0.022" dick. Daher ergibt sich bei Beibehaltung der Kopfdichtungsstärke bei Wechsel von 76cc auf 58cc Aluköpfe eine statische Kompression von ca. 11,81:1 (vorher 9,5:1)
Wenn jetzt der Motor unter Beibehaltung der originalen Kolbendimensionen überholt wird muß bei Verwendung der Aluköpfe mindestens eine Kompositdichtung von 0.039" verwendet werden. Damit sinkt die Kompression auf nunmehr ca. 11,24:1.
Wenn nun statttdessen eine Übermaßkopfdichtung von 0.066" Stärke (z.B. in Kupfer von Milodon) verwendet wird ergibt sich eine weitere Senkung auf ca. 10.46:1.
Das ist ein akzeptabler Kompromiß zwischen Klopfneigung und Performance.

Zunächst soltest Du aber prüfen ob bei Belastung und mechanisch um 10° zurückgestellter Zündung noch Klopfneigung auftritt. Sollte das der Fall sein ist ein Zerlegen des Motors samt Kopfdichtungstausch unumgänglich. Wichtig ist dass ein Scanner angeschlossen und der Klopfsensor überwacht wird. Phantomklopfen aus Kupplungsausrück- oder Getriebeeingangslager wird oft fehlinterpretiert.
Ich setze voraus, dass alles vor dem Zusammenbau ordentlich (extern!!!) feingewuchtet wurde d.h. Ballancer und Flexplate/Schwungscheibe waren beim Wuchten angebaut.
Auch muss sicher sein dass hier kein Kolbenklappern etc. wegen verkehrter Einbaumaße, falscher Honung etc. auftritt.

Im Übrigen hat eine serienmäßige 86er Vette eine Lüftersteuerung über das ECM und keine im Kopf verbauten Thermoschalter mehr (nur bis 85).

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Brennraumvolumen '86 - von Andre' - 30.12.2005, 11:53
[Kein Betreff] - von Porter - 30.12.2005, 13:26
[Kein Betreff] - von Olly - 30.12.2005, 14:10
[Kein Betreff] - von woody 68 - 30.12.2005, 14:39
[Kein Betreff] - von Treurentner - 30.12.2005, 15:10
[Kein Betreff] - von Andre' - 30.12.2005, 20:21
[Kein Betreff] - von Treurentner - 31.12.2005, 03:40
[Kein Betreff] - von Andre' - 31.12.2005, 13:10
[Kein Betreff] - von Treurentner - 31.12.2005, 13:56
[Kein Betreff] - von Andre' - 01.01.2006, 12:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de