31.12.2005, 13:10
Hallo Marco!
Ich habe tatsächlich einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Bei der Nachrechnung habe ich einen Kolbenunterstand von einem mm, Kopfdichtungsstärke von 0,8 mm, 4 Ventiltaschen mit je 2 ccm und der Brennkammer mit 58 ccm zuggrunde gelegt. Damit ergibt sich ein Brennraumvolumen von 80 ccm.
E=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=(725+80)ccm/ 80ccm = 10,06
Eigentlich ist das ein gesundes Verhältnis. Aber der Kurbeltrieb wurde nicht feingewuchtet.
Was meinst du mit mechanisch zurückgestelltem Zündzeitpunkt von 10° ? Momentan fahre ich den vorschriftsmäßig eingestellten Zzp.von 6° früh. Im Sommer muß ich die Zündung auf 0° stellen dann ist das Klingeln auch weg.
Den Klopfsensor habe ich mit einem hochohmigen Digitalmessgerät überwacht, das System reagiert auch, ob allerdings auch die Zündung verstellt wird weiß ich nicht.
Mein Auto ist mit dem kleinen HD- Lüfter vorm Kühler ausgestattet, und dafür ist ein Thermoschalter vorhanden. Mit dem werde ich dann beide Lüfter ansteuern.
Ich gehe auch davon aus, die Kopfdichtungen tauschen zu müssen aber wenn man das vermeiden kann...
Vielleicht hab ich ja Erfolg.
Ich habe tatsächlich einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Bei der Nachrechnung habe ich einen Kolbenunterstand von einem mm, Kopfdichtungsstärke von 0,8 mm, 4 Ventiltaschen mit je 2 ccm und der Brennkammer mit 58 ccm zuggrunde gelegt. Damit ergibt sich ein Brennraumvolumen von 80 ccm.
E=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=(725+80)ccm/ 80ccm = 10,06
Eigentlich ist das ein gesundes Verhältnis. Aber der Kurbeltrieb wurde nicht feingewuchtet.
Was meinst du mit mechanisch zurückgestelltem Zündzeitpunkt von 10° ? Momentan fahre ich den vorschriftsmäßig eingestellten Zzp.von 6° früh. Im Sommer muß ich die Zündung auf 0° stellen dann ist das Klingeln auch weg.
Den Klopfsensor habe ich mit einem hochohmigen Digitalmessgerät überwacht, das System reagiert auch, ob allerdings auch die Zündung verstellt wird weiß ich nicht.
Mein Auto ist mit dem kleinen HD- Lüfter vorm Kühler ausgestattet, und dafür ist ein Thermoschalter vorhanden. Mit dem werde ich dann beide Lüfter ansteuern.
Ich gehe auch davon aus, die Kopfdichtungen tauschen zu müssen aber wenn man das vermeiden kann...
Vielleicht hab ich ja Erfolg.
Gruß, Andre'