31.12.2005, 13:56
Hallo Andrè,
also Kurbeltrieb nicht feingewuchtet = keine Hochdrehzahlfestigkeit - ausserdem harmonische Resonanzen bei 1200, 1600 und 2400. Nicht gut für den Kurbeltrieb. Da wäre es besser gewesen das "Alte Zeug" zu behalten.
Wurde vor dem Zusammenbau der mechanische OT korrekt ermittelt und die Ballancermarkierung entsprechend korrigiert? Man denkt sonst dass alles korrekt eingestellt ist - ist aber ist weit entfernt...
Wenn die Klopfregelung richtig funktioniert ist bei der 86er $32 oder $32B Kalibrierung des Steuergeätes mindestens 10° Spätzündungsverstellung unter Vollast drin, es darf also auf gar keinen Fall klopfen, im Teillastbereich sind sogar 20° von GM vorgesehen.
Mit mechanischer Verstellung meine ich das Verdrehen des Verteilers um 10° Richtung spät.
Wenn Du den Motor weiter an der Klopfgrenze fährst wird viel Arbeit umsonst sein...insbesondere wen hypereutektische Kolben verbaut sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen kann man z.B. auch eine zylinderselektive Regelung dranfummeln, z.B. von https://www.jandssafeguard.com
Der Wäremwert der Kerzen und das Kerzenbild wurden hoffentlich nach Maximalbelastung Kontrolliert. Eine Senkung der Motortemperatur um 10° alleine bringt leider neben höherem Spritverbrauch nur wenig - wenn die Thermik ansonsten in Ordnung ist.
Um Übrigen kann Klopfen auch durch höheroktanigen Kraftstoff wirkungsvoll reduziert werden und der Gesamtzündwinkel auf hochverdichtenden SB Motoren liegt in der Praxis nicht unter 20°.
Gruß Marco
also Kurbeltrieb nicht feingewuchtet = keine Hochdrehzahlfestigkeit - ausserdem harmonische Resonanzen bei 1200, 1600 und 2400. Nicht gut für den Kurbeltrieb. Da wäre es besser gewesen das "Alte Zeug" zu behalten.
Wurde vor dem Zusammenbau der mechanische OT korrekt ermittelt und die Ballancermarkierung entsprechend korrigiert? Man denkt sonst dass alles korrekt eingestellt ist - ist aber ist weit entfernt...
Wenn die Klopfregelung richtig funktioniert ist bei der 86er $32 oder $32B Kalibrierung des Steuergeätes mindestens 10° Spätzündungsverstellung unter Vollast drin, es darf also auf gar keinen Fall klopfen, im Teillastbereich sind sogar 20° von GM vorgesehen.
Mit mechanischer Verstellung meine ich das Verdrehen des Verteilers um 10° Richtung spät.
Wenn Du den Motor weiter an der Klopfgrenze fährst wird viel Arbeit umsonst sein...insbesondere wen hypereutektische Kolben verbaut sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen kann man z.B. auch eine zylinderselektive Regelung dranfummeln, z.B. von https://www.jandssafeguard.com
Der Wäremwert der Kerzen und das Kerzenbild wurden hoffentlich nach Maximalbelastung Kontrolliert. Eine Senkung der Motortemperatur um 10° alleine bringt leider neben höherem Spritverbrauch nur wenig - wenn die Thermik ansonsten in Ordnung ist.
Um Übrigen kann Klopfen auch durch höheroktanigen Kraftstoff wirkungsvoll reduziert werden und der Gesamtzündwinkel auf hochverdichtenden SB Motoren liegt in der Praxis nicht unter 20°.
Gruß Marco