16.02.2002, 18:48
Winterschlaf... hmmm, konnte gestern und heute herrliches Spätherbstwetter geniesen! Da hätte ich mich mit einem Saisonkennzeichen, oder abgemeldetem babe sonst wohin gebissen..
Meine Vorderreifen haben vermutlich auch Standplatten durch Vorbesitzwinterschlaf.
Die Batterie abklemmen schützt vor Tiefentladen, wenn man nicht, wie Andreas, über ein Batterieladegeäte mit Erhaltungsladung hat. Ausbauen ist gut wenn das Fahrzeug nicht frostgeschützt untergestellt ist.
Motor alle paar Wochen laufen lassen halte ich für schädlich, es sei denn der ganz Antriebstrakt kommt auf Betriebstemperatur. Man stelle sich neben der Ölfilm-Thematik noch das viele Kondenswasser im Motor vor, da z.T. ins Motoröl gelangt und zum großen Teil im Auspuffendtopf für Rostattacken sorgt.
Ein Motorölwechsel vor Stilllegung nimmt saure Verbrennungsrückstände weg, die sonst im Motor herumgammeln können.
Über das Aufbocken haben ich bisher nichts definities gehört. Die Punkte an denen man den Wagenheber ansetzt sind stabil genug. Ich glaube nicht, daß die mit der Zeit nachgeben. Das Verwinden oder Verziehen des Rahmens müsste beim Reifenwechsel (Heben an einem Punkt) ein viel größeres Problem darstellen.?!
Dieser Punkt interessiert mich auch!
Gruß, Klaus
Meine Vorderreifen haben vermutlich auch Standplatten durch Vorbesitzwinterschlaf.
Die Batterie abklemmen schützt vor Tiefentladen, wenn man nicht, wie Andreas, über ein Batterieladegeäte mit Erhaltungsladung hat. Ausbauen ist gut wenn das Fahrzeug nicht frostgeschützt untergestellt ist.
Motor alle paar Wochen laufen lassen halte ich für schädlich, es sei denn der ganz Antriebstrakt kommt auf Betriebstemperatur. Man stelle sich neben der Ölfilm-Thematik noch das viele Kondenswasser im Motor vor, da z.T. ins Motoröl gelangt und zum großen Teil im Auspuffendtopf für Rostattacken sorgt.
Ein Motorölwechsel vor Stilllegung nimmt saure Verbrennungsrückstände weg, die sonst im Motor herumgammeln können.
Über das Aufbocken haben ich bisher nichts definities gehört. Die Punkte an denen man den Wagenheber ansetzt sind stabil genug. Ich glaube nicht, daß die mit der Zeit nachgeben. Das Verwinden oder Verziehen des Rahmens müsste beim Reifenwechsel (Heben an einem Punkt) ein viel größeres Problem darstellen.?!
Dieser Punkt interessiert mich auch!
Gruß, Klaus