02.01.2006, 14:05
@Marco: Naja, ich denke die 160PS, die mir zur Z06 mindestens fehlen - die werde ich durch Todesmut ausgeglichen . Ne, ich meinte selbstverständlich C5 MM6 gegen C6 Z51 (mit M12) - hier hat die C5 im Autobahnrelevanten Bereich (100-250km/h) mit Sicherheit keine Nachteile. Und das liegt höchstwahrscheinlich an der Übersetzung.
@Heinz: Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazuwischen. Natürlich ist das M12 optimaler für die 1/4 Meile übersetzt und macht auch in der Elastizität in Gang 5 & 6 mehr her. Doch mir stellt sich natürlich die Frage:
(1) Wie oft macht man einen Ampelsprint bis auf 170km/h hoch? Ich mache den nie. Und der kürzere 1. Gang ist für 99% der Fahrer unter uns eh nicht umsetzbar (zum Vergleich: Ich komme mit meiner A4 um Welten besser weg als mit meiner MM6 - mangelndes fahrerisches Können!).
(2) Für uns in Deutschland ist der Sprint von 100-250km/h oft am Interessantesten. Darüber ist immer öfter dauerhaft eh nicht möglich. Ich behaupte weiterhin, dass das MM6 da Vorteile hat.
(3) Ist die Elastizität bei einem Sportwagen wirklich so wichtig? Ich meine: Wir reden hier über Nuancen auf extrem hohen Niveau!
(4) Die Z06 läuft bei 276km/h in den Begrenzer und im 6. kommt dann nix mehr. Mit dem MM6 sind jedoch im 5. Gang ~10 km/h mehr drin (laut GPS) - und das mit einer unmodifizierten LS1!
Unter dem Strich bleibt wohl nur zu sagen, dass eine Übersetzung nur ein Kompromiss ist, der sich immer nur einer bestimmten Sitation annähern kann. M12 für die 1/4 Meile? Mit der richtigen Traktion auf jeden Fall. Aber im Bereich Hochgeschwindigkeitsbereich bleiben weiter meine Zweifel.
Bevor man das ganze Getriebe tauscht und damit sich die Nachteile des Drehzahlsprungs des 4. Gangs einkauft, würde ich jedem weiterhin empfehlen den günstigeren und nicht wirklich schlechteren Weg zu gehen: MM6 mit ner kurzen Achse.
@Heinz: Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazuwischen. Natürlich ist das M12 optimaler für die 1/4 Meile übersetzt und macht auch in der Elastizität in Gang 5 & 6 mehr her. Doch mir stellt sich natürlich die Frage:
(1) Wie oft macht man einen Ampelsprint bis auf 170km/h hoch? Ich mache den nie. Und der kürzere 1. Gang ist für 99% der Fahrer unter uns eh nicht umsetzbar (zum Vergleich: Ich komme mit meiner A4 um Welten besser weg als mit meiner MM6 - mangelndes fahrerisches Können!).
(2) Für uns in Deutschland ist der Sprint von 100-250km/h oft am Interessantesten. Darüber ist immer öfter dauerhaft eh nicht möglich. Ich behaupte weiterhin, dass das MM6 da Vorteile hat.
(3) Ist die Elastizität bei einem Sportwagen wirklich so wichtig? Ich meine: Wir reden hier über Nuancen auf extrem hohen Niveau!
(4) Die Z06 läuft bei 276km/h in den Begrenzer und im 6. kommt dann nix mehr. Mit dem MM6 sind jedoch im 5. Gang ~10 km/h mehr drin (laut GPS) - und das mit einer unmodifizierten LS1!
Unter dem Strich bleibt wohl nur zu sagen, dass eine Übersetzung nur ein Kompromiss ist, der sich immer nur einer bestimmten Sitation annähern kann. M12 für die 1/4 Meile? Mit der richtigen Traktion auf jeden Fall. Aber im Bereich Hochgeschwindigkeitsbereich bleiben weiter meine Zweifel.
Bevor man das ganze Getriebe tauscht und damit sich die Nachteile des Drehzahlsprungs des 4. Gangs einkauft, würde ich jedem weiterhin empfehlen den günstigeren und nicht wirklich schlechteren Weg zu gehen: MM6 mit ner kurzen Achse.