03.01.2006, 21:35
Hallo
Die Gewichte soll man erst mal mit der Hand prüfen, ob die Federn die schön an den Anschlag ziehen. Man kann oben drehen, was sie öffnet und wenn man langsam loslässt, sollen die schön sich wieder anlegen.. Beide Federn vorhandern.
Dann im Leerlauf, mit Vacuumdose losgeklemmt ( und Schlauch zugestöpselt ) den Zündzeitpunkt auf dem Dämpfer fixieren mit der Lampe. Man stellt die Lampe so lange auf mehr Frühzündung, bis die Dämpfermarkierung auf O.T. steht. Dann gibt man langsam Gas und die Zündung sollte sich langsam und gleichmässig verstellen, bis etwa 2500-3000 Umdrehungen, ab dann alles wieder stehen bleibt, was heisst, dass die Fliehgewichte am Vollausschlag stehen.
Wenn man dann noch höher dreht, sollte sich nichts mehr verändern. Hier dürfte man dann 34-36 Grad Frühzündung an der Lampe sehen, wenn man die Dämpfermarkierung wieder auf O.T. mit der Lampe verstellt.
Wenn man dann die Vacuumdose wieder mit anschliesst, kommt man bei 3000 Umdrehungen bis 52 Grad Frühzündung, so dass die Dose noch zusätzlich etwa 16 Grad zugibt.
Dies ergibt wohl die beste Spritausbeute ( aber nicht unbedingt die höchste PS Ausbeute ).
Bei noch höheren Umdrehungen verliert die Vacuumdose ihr Vacuum ( durch weit offene Drosselklappen ) und bei max RPM hat man dann wieder nur die 34-36 Grad, was max PS hier bedeutet.
Alles in allem, wenn man die Vacuumdose weglässt , fährt man immer im höchsten Leistungsbereich, aber halt mit erheblich höherem Spritverbrauch.
Lies dir mal Lars's Einstelldaten durch, sind hier im tech Forum gelagert.
Viel Spass und aufpassen auf den Lüfterflügel. Günther
Edit wegen: Wenn die Fliegewichte sich anders verhalten sollten, gibt es da andere federn zu kaufen. In solch einem Tuningkit liegen normalerweise 3 Paar Federn bei, so dass man leichtere oder schwerere einbauen kann, so wie man es halt braucht. Die beiliegenden Fliehgewichte soll man nach Lars's Meinung aber nicht verwenden.
Wenn die Frühzündung über 36 Grad hinweggeht, kann man Anschlagbuchsengummis am Fliegewichtkranz anbringen, so dass der Vollanschlag etwas früher einsetzt.
Die Gewichte soll man erst mal mit der Hand prüfen, ob die Federn die schön an den Anschlag ziehen. Man kann oben drehen, was sie öffnet und wenn man langsam loslässt, sollen die schön sich wieder anlegen.. Beide Federn vorhandern.
Dann im Leerlauf, mit Vacuumdose losgeklemmt ( und Schlauch zugestöpselt ) den Zündzeitpunkt auf dem Dämpfer fixieren mit der Lampe. Man stellt die Lampe so lange auf mehr Frühzündung, bis die Dämpfermarkierung auf O.T. steht. Dann gibt man langsam Gas und die Zündung sollte sich langsam und gleichmässig verstellen, bis etwa 2500-3000 Umdrehungen, ab dann alles wieder stehen bleibt, was heisst, dass die Fliehgewichte am Vollausschlag stehen.
Wenn man dann noch höher dreht, sollte sich nichts mehr verändern. Hier dürfte man dann 34-36 Grad Frühzündung an der Lampe sehen, wenn man die Dämpfermarkierung wieder auf O.T. mit der Lampe verstellt.
Wenn man dann die Vacuumdose wieder mit anschliesst, kommt man bei 3000 Umdrehungen bis 52 Grad Frühzündung, so dass die Dose noch zusätzlich etwa 16 Grad zugibt.
Dies ergibt wohl die beste Spritausbeute ( aber nicht unbedingt die höchste PS Ausbeute ).
Bei noch höheren Umdrehungen verliert die Vacuumdose ihr Vacuum ( durch weit offene Drosselklappen ) und bei max RPM hat man dann wieder nur die 34-36 Grad, was max PS hier bedeutet.
Alles in allem, wenn man die Vacuumdose weglässt , fährt man immer im höchsten Leistungsbereich, aber halt mit erheblich höherem Spritverbrauch.
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Viel Spass und aufpassen auf den Lüfterflügel. Günther
Edit wegen: Wenn die Fliegewichte sich anders verhalten sollten, gibt es da andere federn zu kaufen. In solch einem Tuningkit liegen normalerweise 3 Paar Federn bei, so dass man leichtere oder schwerere einbauen kann, so wie man es halt braucht. Die beiliegenden Fliehgewichte soll man nach Lars's Meinung aber nicht verwenden.
Wenn die Frühzündung über 36 Grad hinweggeht, kann man Anschlagbuchsengummis am Fliegewichtkranz anbringen, so dass der Vollanschlag etwas früher einsetzt.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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