23.09.2002, 12:07
Hello All und guten TAG Joe,
Kurzer Rückblick...
von Denny
von Joe...
OK Joe... wie wärs denn mal mit den Angaben von Deiner C5, oder setzt Du nur zu allem Deinen Senf dazu
Wobei... Ok... ist klar, du hast ja recht.
Also ich kann nur beschreiben, was ich vom GY halte, und es ist auch immer schwierig, objektivität und subjektivität hier abzugrenzen.
Ich habe vorallem bei höher Querbeschleunigung, ja, das kann eine C5 hinkriegen , auf nicht ganz ebenen Strassen, ein für mich nicht tolerierbares, wenn nicht sogar unberechenbares Verhalten festgestellt. Ich habe auch lange mit der Kennung meiner Federung sowie dem Luftdruck herumgespielt, aber trotz der eigentlich hervorragenden Gewichtsverteilung der C5, habe ich nicht die gewünschte Fahrsicherheit erzielt, welche ich mir von meiner Vette gewünscht habe.
Natürlich darf man das Alter der Reifen sowie die Profil-Resttiefe nicht ausser acht lassen. Ich habe nun 18500 Km auf meiner C5, also sind meine Gummis nun schon 4 Jahre alt, und bevor das Profil zu Ende ist, nicht mehr zu gebrauchen, weil sie durch das Alter halt auch nicht weicher werden. Dazu kommt das doch sehr laute Abrollgeräusch, dass nebst Profil und Gummimischung halt schon durch die verstärkten Seitenwände des Reifens her
stammt.
Das Thema Kilometerleistung ist ja auch noch und ich habe schon hier im Forum gelesen, dass es da einige gibt, die mit dem GY sehr viele Kilometer machen konnten. Da ich meine C5 nicht so oft bewege, sind die Reifen bei mir sowieso hart, bevor sie kein Profil mehr hätten.
Ich habe nun meine neuen Reifen montieren lassen. Nach langem hin und her habe ich mich für Yokohama entschieden, wobei mir klar ist, dass ich auf die RF eigenschaften verzichte. Nach verschiedenen Gesprächen und auch Abklärungen durch meinen Reifenhändler mit einen Techniker bei Yokohama Deutschland, bin ich schlussendlich bei der Original-Dimension geblieben. Ich werde sehen, ob die Entscheidung gut war, aber bei mit war nicht zuletzt auch der Preis ein Thema, denn wie schon erwähnt, schmeisse ich die Reifen vor der Karkasse auf den Müll, um mich wieder an schönem, weichen Gummi erfreuen zu können.
Wo wir schon von Preisen reden... Montiert und Gewuchtet in sFr, habe ich für den Yokohama AVS in 245/45/17 328.00 und für den 275/40/18 412.00 bezahlt. Der Michelin wär z.B in der Dimension 275/40/18 auf 538.00 gekommen... usw.
Zum Thema Fikse-Felge... Joe, danke für die Blumen
Die Felgen von Fikse sind wirklich ein qualitativ hochwertiges Produkt. Jedoch hat Fikse für die C5 nicht speziell eine 17" entworfen. Du hast eigentlich schon recht, für diesen Preis hätte man es erwarten können... also es wäre kein Problem gewesen, die CNC kurz mal anders zu Proggen, um den ET-Offset entsprechend anzupassen. Aber ich sehe bei der Distanzen definitiv kein Problem, weil sie zum einen nur 9mm Dicke aufweisen und zum anderen, wie schon von Dir erwähnt, den überdurchschnittlich langen Stehbolzen der C5 genügend Gewinde verbleibt, um die Radschrauben sicher mit dem vorgegebenen Moment anzuziehen (Also wie Du richtig bemerkt hast, Sandwich).
Zudem sind die Distanzen mit den Naben der Felge fest verschraubt, also ist auch das lästige Korrossionsproblem der Auflageflächen nicht zusätzlich erhöht worden.
Ich werde das Bild in meine User gallery stellen, vielleicht klappt es ja dort.
So long...
Kurzer Rückblick...
von Denny
Zitat:Wieviel mm habt Ihr denn Eure Vetten tiefer gelegt? Und wie breit sind die Distanzscheiben?
von Joe...
Zitat:OK, aber, damit man richtig vergleichen kann, in welcher Lage dein Fahrwerk rundum nun steht : könntest du nicht die End-Masse hier posten ?
OK Joe... wie wärs denn mal mit den Angaben von Deiner C5, oder setzt Du nur zu allem Deinen Senf dazu
Wobei... Ok... ist klar, du hast ja recht.
Zitat:Könnte mir mal jemand hier erklären, weshalb so viele VETTEer pauschal über die GY F1s lästern ? Ich persönlich...
Also ich kann nur beschreiben, was ich vom GY halte, und es ist auch immer schwierig, objektivität und subjektivität hier abzugrenzen.
Ich habe vorallem bei höher Querbeschleunigung, ja, das kann eine C5 hinkriegen , auf nicht ganz ebenen Strassen, ein für mich nicht tolerierbares, wenn nicht sogar unberechenbares Verhalten festgestellt. Ich habe auch lange mit der Kennung meiner Federung sowie dem Luftdruck herumgespielt, aber trotz der eigentlich hervorragenden Gewichtsverteilung der C5, habe ich nicht die gewünschte Fahrsicherheit erzielt, welche ich mir von meiner Vette gewünscht habe.
Natürlich darf man das Alter der Reifen sowie die Profil-Resttiefe nicht ausser acht lassen. Ich habe nun 18500 Km auf meiner C5, also sind meine Gummis nun schon 4 Jahre alt, und bevor das Profil zu Ende ist, nicht mehr zu gebrauchen, weil sie durch das Alter halt auch nicht weicher werden. Dazu kommt das doch sehr laute Abrollgeräusch, dass nebst Profil und Gummimischung halt schon durch die verstärkten Seitenwände des Reifens her
stammt.
Das Thema Kilometerleistung ist ja auch noch und ich habe schon hier im Forum gelesen, dass es da einige gibt, die mit dem GY sehr viele Kilometer machen konnten. Da ich meine C5 nicht so oft bewege, sind die Reifen bei mir sowieso hart, bevor sie kein Profil mehr hätten.
Ich habe nun meine neuen Reifen montieren lassen. Nach langem hin und her habe ich mich für Yokohama entschieden, wobei mir klar ist, dass ich auf die RF eigenschaften verzichte. Nach verschiedenen Gesprächen und auch Abklärungen durch meinen Reifenhändler mit einen Techniker bei Yokohama Deutschland, bin ich schlussendlich bei der Original-Dimension geblieben. Ich werde sehen, ob die Entscheidung gut war, aber bei mit war nicht zuletzt auch der Preis ein Thema, denn wie schon erwähnt, schmeisse ich die Reifen vor der Karkasse auf den Müll, um mich wieder an schönem, weichen Gummi erfreuen zu können.
Wo wir schon von Preisen reden... Montiert und Gewuchtet in sFr, habe ich für den Yokohama AVS in 245/45/17 328.00 und für den 275/40/18 412.00 bezahlt. Der Michelin wär z.B in der Dimension 275/40/18 auf 538.00 gekommen... usw.
Zum Thema Fikse-Felge... Joe, danke für die Blumen
Die Felgen von Fikse sind wirklich ein qualitativ hochwertiges Produkt. Jedoch hat Fikse für die C5 nicht speziell eine 17" entworfen. Du hast eigentlich schon recht, für diesen Preis hätte man es erwarten können... also es wäre kein Problem gewesen, die CNC kurz mal anders zu Proggen, um den ET-Offset entsprechend anzupassen. Aber ich sehe bei der Distanzen definitiv kein Problem, weil sie zum einen nur 9mm Dicke aufweisen und zum anderen, wie schon von Dir erwähnt, den überdurchschnittlich langen Stehbolzen der C5 genügend Gewinde verbleibt, um die Radschrauben sicher mit dem vorgegebenen Moment anzuziehen (Also wie Du richtig bemerkt hast, Sandwich).
Zudem sind die Distanzen mit den Naben der Felge fest verschraubt, also ist auch das lästige Korrossionsproblem der Auflageflächen nicht zusätzlich erhöht worden.
Ich werde das Bild in meine User gallery stellen, vielleicht klappt es ja dort.
So long...