Hallo...
Tja, so ist das bei spontanen Schnellschüssen, da ist schnell mal was unterschlagen, deshalb - und weil mir Fachchinesisch manchmal Probleme macht:
Spur: Die Parallelstellung der Räder zueinander, einzustellen durch Verlängern oder Verkürzen der Spurstange(n).
Sturz: Schrägstellung der Räder, sieht man, wenn man von hinten oder vorne aufs Auto schaut. I.d.R so eingestellt, dass die Räder unten breiter stehen, als oben. Dazu sind bei beiden Besfestigungsschrauben einer Seite gleichviele Shims wegzunehmen oder hinzuzufügen. (=parallele Verschiebung)
Nachlauf: Schrägstellung der Lenkungs-Hochachse, wenn man seitlich auf die Vorderräder sieht, d.h. man sieht es eigentlich nicht, weil man sich virtuell eine Linie zwischen dem oberen und unteren Achsschenkelgelenk vorstellen muß und deren Abweichung zur Senkrechten, das ist der Nachlauf. Ihn stellt man ein, in dem man z.B. bei der Vorderen Schraube Shims wegnimmt und hinten hinzufügt.
Ich hoffe, jetzt haben wir's, sonst müssen wir noch ein paar Bilder einstellen - Jedenfalls ist es eine Sch...Arbeit und man sollte die entsprechenden Prüf- und Messmöglichkeiten haben sonst wird das Ganze nichts...
Breitspurige Grüße und Danke für's Korrekturlesen...
Norbert
Tja, so ist das bei spontanen Schnellschüssen, da ist schnell mal was unterschlagen, deshalb - und weil mir Fachchinesisch manchmal Probleme macht:
Spur: Die Parallelstellung der Räder zueinander, einzustellen durch Verlängern oder Verkürzen der Spurstange(n).
Sturz: Schrägstellung der Räder, sieht man, wenn man von hinten oder vorne aufs Auto schaut. I.d.R so eingestellt, dass die Räder unten breiter stehen, als oben. Dazu sind bei beiden Besfestigungsschrauben einer Seite gleichviele Shims wegzunehmen oder hinzuzufügen. (=parallele Verschiebung)
Nachlauf: Schrägstellung der Lenkungs-Hochachse, wenn man seitlich auf die Vorderräder sieht, d.h. man sieht es eigentlich nicht, weil man sich virtuell eine Linie zwischen dem oberen und unteren Achsschenkelgelenk vorstellen muß und deren Abweichung zur Senkrechten, das ist der Nachlauf. Ihn stellt man ein, in dem man z.B. bei der Vorderen Schraube Shims wegnimmt und hinten hinzufügt.
Ich hoffe, jetzt haben wir's, sonst müssen wir noch ein paar Bilder einstellen - Jedenfalls ist es eine Sch...Arbeit und man sollte die entsprechenden Prüf- und Messmöglichkeiten haben sonst wird das Ganze nichts...
Breitspurige Grüße und Danke für's Korrekturlesen...
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!