23.09.2002, 18:22
Hallo Denny, Joe und René,
damit dieser Thread nicht völlig von der Schweiz okkupiert wird, möchte ich mich kurz mal zum Thema äussern.
Auf Erfahrungswerte mit "Normalbereifung" kann ich nicht zurückgreifen, da meine C5 bereits so wie beschrieben ausgerüstet war, als ich sie erworben habe. Nur soviel: Das gute Stück liegt wie ein Brett und rührt sich nur bei wirklich schneller Querbeschleunigung auf schlechtem, holprigem Strassenbelag. Bei der Tieferlegung um 2,5 cm je Achse (Joe, ich hoffe Du verzeihst mir diese dilletantische Bemassung!) ist meines Erachtens nach die maximale und zugleich optimale Tiefe erreicht. Ansonsten wird's eng und gefährlich. Hier die Eckdaten:
Tieferlegung
vorn und hinten 2,5 cm
Bereifung
Bridgestone Potenza S-03
vorn 245/35 ZR 20 95 Y
hinten 285/30 ZR 20 95 Y
Felgen
Schmidt Tuning (ist wahrscheinlich eine gelabelte Marke eines anderen Herstellers?)
vorn 9 J x 20 H2
hinten 11 J x 20 H2
Einpresstiefe je 41 mm
Durch die hohe Einpresstiefe kann ich getrost auf Spurverbreiterungen verzichten. An der Hinterachse ist fast schon zu viel des Guten getan. Dort ist wirklich nur noch die "echte" Lauffläche abgedeckt, sodass die Felgen und Reifenwände schon um die 1,5 cm über die Karrosse hinausragen. Immerhin aber mit schriftlicher Segnung des TÜV.
Grüße an alle
Manni
damit dieser Thread nicht völlig von der Schweiz okkupiert wird, möchte ich mich kurz mal zum Thema äussern.
Auf Erfahrungswerte mit "Normalbereifung" kann ich nicht zurückgreifen, da meine C5 bereits so wie beschrieben ausgerüstet war, als ich sie erworben habe. Nur soviel: Das gute Stück liegt wie ein Brett und rührt sich nur bei wirklich schneller Querbeschleunigung auf schlechtem, holprigem Strassenbelag. Bei der Tieferlegung um 2,5 cm je Achse (Joe, ich hoffe Du verzeihst mir diese dilletantische Bemassung!) ist meines Erachtens nach die maximale und zugleich optimale Tiefe erreicht. Ansonsten wird's eng und gefährlich. Hier die Eckdaten:
Tieferlegung
vorn und hinten 2,5 cm
Bereifung
Bridgestone Potenza S-03
vorn 245/35 ZR 20 95 Y
hinten 285/30 ZR 20 95 Y
Felgen
Schmidt Tuning (ist wahrscheinlich eine gelabelte Marke eines anderen Herstellers?)
vorn 9 J x 20 H2
hinten 11 J x 20 H2
Einpresstiefe je 41 mm
Durch die hohe Einpresstiefe kann ich getrost auf Spurverbreiterungen verzichten. An der Hinterachse ist fast schon zu viel des Guten getan. Dort ist wirklich nur noch die "echte" Lauffläche abgedeckt, sodass die Felgen und Reifenwände schon um die 1,5 cm über die Karrosse hinausragen. Immerhin aber mit schriftlicher Segnung des TÜV.
Grüße an alle
Manni