05.02.2006, 15:14
Hallo Till,
das mit den offenen Z06-Screens hatte ich auch angedacht, nur ist mir da von Lingenfelter massiv abgeraten worden. Denn so wird aus der relativ laminaren Strömung am MAF eine sehr turbolente, was zu Leistungsverlust, gerade bei hohen Geschwindigkeiten führen kann und wird. LPE nutzt den SLP Blackwing ja auch bei sehr großen Umbauten und hat sehr viel Erfahrung mit dem System - insofern vertraue ich denen da einfach mal. Man empfahl mir damals noch eventuell die Cold Air Box zu verbauen, um den von mir gemessenen Effekt zu reduzieren (es gibt für den Blackwing so eine Abdeckung).
Alles in allem hat der Blackwing für mich unschlagbare Vorteile:
- Filterwirkung ist die beste auf dem Markt
- Filter ist auch für signifikante Leistungssteigerungen ausreichend
- sehr leichte, voll reversible Installation
Jedoch auch mit deutlichen Nachteilen:
- Kaum Leistungssteigerung (der Honker hat im direkten Vergleich den Blackwing um fast 20PS übertroffen beim Messen auf einem Dynojet-Prüfstand)
- Signifikant lauteres Ansauggeräusch, gerade ab 4.000 1/min
das mit den offenen Z06-Screens hatte ich auch angedacht, nur ist mir da von Lingenfelter massiv abgeraten worden. Denn so wird aus der relativ laminaren Strömung am MAF eine sehr turbolente, was zu Leistungsverlust, gerade bei hohen Geschwindigkeiten führen kann und wird. LPE nutzt den SLP Blackwing ja auch bei sehr großen Umbauten und hat sehr viel Erfahrung mit dem System - insofern vertraue ich denen da einfach mal. Man empfahl mir damals noch eventuell die Cold Air Box zu verbauen, um den von mir gemessenen Effekt zu reduzieren (es gibt für den Blackwing so eine Abdeckung).
Alles in allem hat der Blackwing für mich unschlagbare Vorteile:
- Filterwirkung ist die beste auf dem Markt
- Filter ist auch für signifikante Leistungssteigerungen ausreichend
- sehr leichte, voll reversible Installation
Jedoch auch mit deutlichen Nachteilen:
- Kaum Leistungssteigerung (der Honker hat im direkten Vergleich den Blackwing um fast 20PS übertroffen beim Messen auf einem Dynojet-Prüfstand)
- Signifikant lauteres Ansauggeräusch, gerade ab 4.000 1/min