05.02.2006, 21:00
Alles klar, das ist interessant (übrigens, die K&N-Filter haben in dem Test auch eine ordentliche Klatsche bekommen - schlechte Filterwirkung und nur bei dreckigem Papierfilter höhere Durchsatzraten im Vergleich).
Bleibt ein weiterer Vorbehalt: Laut Dave Hill sind die Nachrüstfilter konstruktionsbedingt am effektivsten, wo aus dem Kühlerschacht angesaugt wird. Denn hier wird während der Fahrt der höchste Staudruck erreicht. Nachteil ist natürlich die Sache im Stand. Hinzu kommen beim Vararam noch die Dinge wie Abschlepphaken und was ist mit dem Luftwiderstandsbeiwert (durch die zusätzlichen Öffnungen vorne)?
Bin prinzipiell auch sehr an dem System interessiert, habe aber Angst davor meinem Motor etwas anzutun. Wenn diese Angst jedoch unbegründet sein sollte, wäre ich schon an dem System sehr interessiert.
Bleibt ein weiterer Vorbehalt: Laut Dave Hill sind die Nachrüstfilter konstruktionsbedingt am effektivsten, wo aus dem Kühlerschacht angesaugt wird. Denn hier wird während der Fahrt der höchste Staudruck erreicht. Nachteil ist natürlich die Sache im Stand. Hinzu kommen beim Vararam noch die Dinge wie Abschlepphaken und was ist mit dem Luftwiderstandsbeiwert (durch die zusätzlichen Öffnungen vorne)?
Bin prinzipiell auch sehr an dem System interessiert, habe aber Angst davor meinem Motor etwas anzutun. Wenn diese Angst jedoch unbegründet sein sollte, wäre ich schon an dem System sehr interessiert.