08.02.2006, 00:02
Zitat:Original von RIPToll. Wie viele Jahre hängt Porsche da hinter Chevrolet zurück? Da gibt es das nämlich schon ein Weilchen.
...@till : Nun das gibt es einige Unterschiede nur im Fahrwerk.
...Aber Speziell zum Fahrwerk: Die Stoßdämpfer werden elektronisch je nach Situation optimal verstellt. Die Dämpferkraft wird für jedes Rad einzeln und sitatuionsbedingt geregelt. Außerdem läßt es sich vom Fahrer eher auf Komfort oder auf Sport stellen. Man hat also beides je nachdem was man will. Herkömmliche Fahrwerke ohne solche Systeme müssen immer einen Kompromiss eingehen. Komfortabler => unsportlicher. Sportlicher => unkomfortabler.
Zitat:Dann kann man die Sicherheitselektronik einstellen. Nicht nur zwischen empfindlich und aus, sondern man kann auch eine Stufe des PSM (ESP bei Porsche) einstellen, bei der sie Drifts zuläßt solange sie innerhalb der Kontrolle bleiben.Ich bin froh, dass man auch das jetzt von der Corvette abgekupfert hat.
Zitat:Auch bin ich sicher, daß einige aufwendigere Konstruktionen auf mechanischer Seite verwendet wurden bei Porsche ohne jetzt allzu detailliert das Fahrwerk der Corvette zu kennen.Im Klartext: Du hast keine Ahnung. Aber Porsche muss besser sein, weil ist halt so.
Zitat:Ein Unterschied wären auch die Bremsen natürlich. Unter anderem gibt es auch Keramikbremsen, die doch eine ganz andere Sache darstellen ... Sie sind 50% leichter und verringern die ungefederten Massen ...Und die sind so wenig belastbar, dass Porsche in wirklich peinlicher Weise klarstellen mußte, dass man mit den Keramikscheiben nicht über die Nordschleife fahren soll.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070