08.02.2006, 21:09
Zitat:Original von RIPOkay, den Small Block V8 mit unternliegender Nockenwelle gibt es seit den 50er Jahren. Wie lange gibt es obenliegende Nockenwellen in Serienautos? Tata: seit den 50er Jahren. Darüber, wie lange schon Boxermotoren verbaut werden, wollen wir mal gar nicht reden.
Die Corvette möchte bewährte Technik nutzen um einen möglichst guten Sportwagen günstig anzubieten.
Beispiele dafür :
- V8 Motor. Groß, kraftvoll, technisch eher auf bewährtes gesetzt.
Im übrigen ist der Hubraum für die Beurteilung eines Motors relativ unwichtig. Wichtig ist das Leistungsgewicht, und da liegen die LSx Motoren ganz vorne. Durch die angeblich so primitive Konstruktion sind die nämlich ziemlich leicht.
Zitat:- Blattfedern. ... Aber auch hier gilt wieder. Technisch wird nicht versucht das Optimum zu erzielen, sondern herömmliche Technik, die sich bewährt hat eingesetzt.Wie viele Autos gibt es denn, die eine Blattfeder in dieser Weise einsetzten? Alt und bewährt? Im Gegensatz zu Schraubenfeder?
Zitat:- Bauform und Grundkonzept ... auch hier gilt das alte. Motor vorn, Antrieb hinten. Alles wie gehabt und bewährtDie Corvette hat seit einer Weile einen Mittelmotor. Jetzt hat es der Cayman auch. Toll - aber wer hinkt da in der Entwicklung hinterher?
Zitat:... Ich dachte immer man setzt bei einer Corvette auf massive, mechanische und zuverlässige Technik. Sensoren und elektronische Spielereien haben deshalb nicht in mein Bild gepasst und hätte das nicht vermutet.Was die Motorelektronik angeht, hatte Chevrolet viele Jahre Vorsprung vor den deutschen Herstellern. Der Vorsprung ist erst in den letzten paar Jahren kleiner geworden.
Zitat:Ich persönlich kann mich mit der Philosophie bei Porsche daher grundsätzlich mehr anfreunden. Wenn ich schon einen Sportwagen kaufen und fahren will, dann soll er auch so kompromisslos und optimal Sportwagen sein wie man es eben machen kann, wenn man ihn noch als Auto für normale Straßen einsetzt.Klar, deswegen fahre ich als Alltagsauto einen Evo. Vier Türen, Platz für fünf, ein echter Kofferraum - und trotzdem schneller als der Cayman. Aber ist halt nichts für Weicheier.
Zitat:Ich möchte den Motor ruhig wenige cm hinter mir haben, wenn dadurch die Kurvenlage und der Schwerpunkt optimal verteilt sind. Ich mag es den Motor zu hören, auch bei einer normalen Fahrt. Es geht hier nicht um Gewichtsverteilung. Nicht nur. Sondern auch um den Schwersten Punkt. Generell liegt dann möglichst viel des Gewichts auf der angetriebenen Hinterachse.Deshalb hat der 911er den Motor hinter der Achse. Was spricht dann für den Cayman?
Zitat:@till : Ein 911er ist sehr wohl schneller. Ich meine nicht die GTs. Der normale Carrera S mit Sportkit fährt schneller und weiterhin narrensicher.Ein normaler 911er ist kein Carrera S mit Sportkit, sondern ein 911 C2. Und der ist auf einer schnellen Strecke nicht schneller als eine handgeschaltete C5.
Till
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