09.02.2006, 04:24
@Gutzi Jap. War auch nur die Frage, weil der Satz "Porsche gaanz toll" zu mir gar nicht passt und meine Beiträge auch nicht wirklich zusammenfasst. Wenn dann eher "Cayman ist gaanz toll" wobei sich das gaanz toll nur auf meine Bedürfnisse von Auto bezieht.
Ihr seid schon alle lustig. Die Zeichnungen rocken Ich habe hier sicherlich keine Porschefans erwartet. Aber wenigstens nehmt ihr es teilweise mit Humor.
@c5-freak : Ich habe nirgendswo geschrieben, daß es der kompromissloseste Sportwagen ist. Er ist eben nur kompromissloser als die Corvette. Selbst eine Elise toppt den Cayman bereits. Jeder muss für sich wissen wie nah er sein Auto am Sport haben will. Es gibt auch Leute die quälen sich im Speedster oder der Elise durch den Alltag, auch wenn es da schon wirklich wenige werden.
@Michael Hoppe : Wenn es dich glücklich macht mich mit der "richtigen" Corvette auf der Autobahn zu überholen bitte. Das schafft sogar ein Golf TDI, wenn ich mit 160 bequem über die Autobahn fahre. Schnell fahren beginnt für mich auf der Rennstrecke oder in Abfahrten wo man im legalen Bereich und ohne Gegenverkehr die Grenzen des Fahrzeugs ausloten kann.
Allerdings ist diese Denkweise recht typisch. Das würde mich nicht im aller geringsten stören, wenn jemand sein Selbstbewußtsein oder das Können seines Autos damit zum Ausdruck bringt, daß er auf einem Unbegrenzt Stück den rechten Fuß senkt und die linke Spur für sich alleine beansprucht
Da denke ich immer "Wow, was für ein Sportwagen." Vielleicht wäre für solche Leute auch ein SL 65 AMG was, wenn das Geld reicht. Der ist verdammt schnell und hat einen noch dickeren Motor. Und es gibt überhaupt keinen fahrerischen Anspruch mehr. Eine perfekt abgestimmte Automatik ... vielleicht fährt er irgendwann noch alleine inklusive Lichthupe und drängeln.
Der "Kleine Bruder" des 911 ist er nur für Leute, die nur auf Prestige wert legen. Autokenner verkaufen zum Teil ihren 911 S, um sich einen Cayman zu kaufen. Weil es ihnen auf den Sportwagen ankommt und nicht auf das "große" Modell. Diese Leute haben allerdings für die Rennstrecke auch oft andere Spielzeuge und können sich nicht gerade so eine Corvette leisten um ihren Traum eines Sportwagens zu erfüllen.
@Custos : Lustiger Artikel. Im Ernst Leider wäre das zu schön um wahr zu sein, wenn er 8 Minuten 20 bräuchte für die 911er Fraktion. 8 Minuten und 11 passt da schon eher. Ooops. Das ist ja schneller als ein Carrera. Und auf dem Hockenheimring ist er schneller als ein Carrera S ohne Sportoption mit gleichem Fahrwerk (PASM)
Oh und nebenbei ist das auf der Nordschleife auch schwierig für eine Corvette. Würde mir ganz schön stinken, wenn ich mit über 400 PS Mühe hätte einen kleinen "Hausfrauenporsche" mit nichtmal 300 PS loszukriegen und der mich eventuell sogar überholt, weil beide Fahrer keine Profirennfahrer wie Magnusen sind.
Ein normaler 911 ist auf der Rennstrecke Frühstück für den Cayman. Es seidenn es geht nur gerade aus ... wie nennt man das nochmal? Autobahn? Achja ... das ist ja für die echten Sportwagenfahrer DAS Revier schlechthin, wo sie ihre fahrerische Überlegenheit demonstrieren können.
@till : Nun das würde mich alles interessieren. Wie schwer ist denn der LS2 oder LS7? Die letzten Preise für Motoren haben meines Wissens nach hauptsächlich Honda und BMW abgeräumt. Aber darüber würde ich gerne diskutieren. Bei anderen Herstellern lassen sich die Motordaten leichter raussuchen, da die Technik für Amerikaner eher uninteressant ist. Habe nirgends deren Gewicht gefunden.
Was definitiv falsch ist ist, daß der Evo schneller ist. Sowohl auf dem Hockenheimring, als auch auf der Nordschleife sieht er keinen Stich gegen den Cayman, es seidenn er ist vielleicht auf 400 PS getuned. Zumindest unter trockenen Bedingungen.
Er stellt ja auch eher einen Rallywagen, als einen Asphaltsportler da. Der Evo brilliert bei schlechtem Wetter (Regen/Schnee) und bei Strecken mit engen Kehren wo er mit dem Allradantrieb von unten rausbeschleunigt. Auf einer Asphaltrennstrecke an einem sonnigen Tag oder auf den meisten unserer Landstraßen, die eher langezogen und Nordschleifenähnlich sind hat der Evo gegen einen Cayman keine Chance.
Auf einer Bergstraße mit ständigen 180 Grad Kehren sieht es sicherlich auch im Trockenen für den Evo gut aus. Aber wo ist das realistisch in Deutschland, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt? Und was hat das mit einer echten Rennstrecke zu tun. Vielleicht auf einem Mickey Mouse Kartstück mit Auf und Abs wie bei Motorvision. Sehr realistische Beanspruchung
Achja ... beim Ampelstart dürfte der Evo den Cayman, ebenso wie die Corvette locker abziehen ... wichtiges Kriterium für Rennfahrer
Und daß die Motorelektronik so stark überlegen ist bei den Amerikanern habe ich ja noch nie gehört? Quellen? Inwiefern besser? Ein Großteil der Elektronik wird doch sowieso für fast alle Marken von Bosch entwickelt.
Was genau denn da? Und wie wirkt sich das aus?
EDIT : Die Corvette hat einen Frontmittelmotor. Der Cayman einen Heckmittelmotor. Das ist was anderes. Und ein 911er hat einen reinen Heckmotor. Der ist ausschließlich für die Traktion besser, aber generell für die Verteilung schlechter. Der Heckmittelmotor ist auch schon recht gut für die Traktion.
Vielleicht passt die Aussage von Walther Röhrl ganz gut. "Der Cayman ist ein Porsche zum Fahren. Aber wer kauft sich einen Porsche zum Fahren?"
Ähnlich könnte man ihn zum Teil wohl auch auf die Corvette beziehen. Viele reizt das Auftreten in einem Sportwagen und die Dominanz auf der Autobahn am Fahrzeug mehr, als das Können auf der Rennstrecke. Und sicherlich tritt die Corvette dominanter in der Öffentlichkeit auf, als die kleine günstige Version eines Porsche. Für Krawattenträger oder Coole Typen ist der kleine Porsche doch lächerlich ...
Ihr seid schon alle lustig. Die Zeichnungen rocken Ich habe hier sicherlich keine Porschefans erwartet. Aber wenigstens nehmt ihr es teilweise mit Humor.
@c5-freak : Ich habe nirgendswo geschrieben, daß es der kompromissloseste Sportwagen ist. Er ist eben nur kompromissloser als die Corvette. Selbst eine Elise toppt den Cayman bereits. Jeder muss für sich wissen wie nah er sein Auto am Sport haben will. Es gibt auch Leute die quälen sich im Speedster oder der Elise durch den Alltag, auch wenn es da schon wirklich wenige werden.
@Michael Hoppe : Wenn es dich glücklich macht mich mit der "richtigen" Corvette auf der Autobahn zu überholen bitte. Das schafft sogar ein Golf TDI, wenn ich mit 160 bequem über die Autobahn fahre. Schnell fahren beginnt für mich auf der Rennstrecke oder in Abfahrten wo man im legalen Bereich und ohne Gegenverkehr die Grenzen des Fahrzeugs ausloten kann.
Allerdings ist diese Denkweise recht typisch. Das würde mich nicht im aller geringsten stören, wenn jemand sein Selbstbewußtsein oder das Können seines Autos damit zum Ausdruck bringt, daß er auf einem Unbegrenzt Stück den rechten Fuß senkt und die linke Spur für sich alleine beansprucht
Da denke ich immer "Wow, was für ein Sportwagen." Vielleicht wäre für solche Leute auch ein SL 65 AMG was, wenn das Geld reicht. Der ist verdammt schnell und hat einen noch dickeren Motor. Und es gibt überhaupt keinen fahrerischen Anspruch mehr. Eine perfekt abgestimmte Automatik ... vielleicht fährt er irgendwann noch alleine inklusive Lichthupe und drängeln.
Der "Kleine Bruder" des 911 ist er nur für Leute, die nur auf Prestige wert legen. Autokenner verkaufen zum Teil ihren 911 S, um sich einen Cayman zu kaufen. Weil es ihnen auf den Sportwagen ankommt und nicht auf das "große" Modell. Diese Leute haben allerdings für die Rennstrecke auch oft andere Spielzeuge und können sich nicht gerade so eine Corvette leisten um ihren Traum eines Sportwagens zu erfüllen.
@Custos : Lustiger Artikel. Im Ernst Leider wäre das zu schön um wahr zu sein, wenn er 8 Minuten 20 bräuchte für die 911er Fraktion. 8 Minuten und 11 passt da schon eher. Ooops. Das ist ja schneller als ein Carrera. Und auf dem Hockenheimring ist er schneller als ein Carrera S ohne Sportoption mit gleichem Fahrwerk (PASM)
Oh und nebenbei ist das auf der Nordschleife auch schwierig für eine Corvette. Würde mir ganz schön stinken, wenn ich mit über 400 PS Mühe hätte einen kleinen "Hausfrauenporsche" mit nichtmal 300 PS loszukriegen und der mich eventuell sogar überholt, weil beide Fahrer keine Profirennfahrer wie Magnusen sind.
Ein normaler 911 ist auf der Rennstrecke Frühstück für den Cayman. Es seidenn es geht nur gerade aus ... wie nennt man das nochmal? Autobahn? Achja ... das ist ja für die echten Sportwagenfahrer DAS Revier schlechthin, wo sie ihre fahrerische Überlegenheit demonstrieren können.
@till : Nun das würde mich alles interessieren. Wie schwer ist denn der LS2 oder LS7? Die letzten Preise für Motoren haben meines Wissens nach hauptsächlich Honda und BMW abgeräumt. Aber darüber würde ich gerne diskutieren. Bei anderen Herstellern lassen sich die Motordaten leichter raussuchen, da die Technik für Amerikaner eher uninteressant ist. Habe nirgends deren Gewicht gefunden.
Was definitiv falsch ist ist, daß der Evo schneller ist. Sowohl auf dem Hockenheimring, als auch auf der Nordschleife sieht er keinen Stich gegen den Cayman, es seidenn er ist vielleicht auf 400 PS getuned. Zumindest unter trockenen Bedingungen.
Er stellt ja auch eher einen Rallywagen, als einen Asphaltsportler da. Der Evo brilliert bei schlechtem Wetter (Regen/Schnee) und bei Strecken mit engen Kehren wo er mit dem Allradantrieb von unten rausbeschleunigt. Auf einer Asphaltrennstrecke an einem sonnigen Tag oder auf den meisten unserer Landstraßen, die eher langezogen und Nordschleifenähnlich sind hat der Evo gegen einen Cayman keine Chance.
Auf einer Bergstraße mit ständigen 180 Grad Kehren sieht es sicherlich auch im Trockenen für den Evo gut aus. Aber wo ist das realistisch in Deutschland, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt? Und was hat das mit einer echten Rennstrecke zu tun. Vielleicht auf einem Mickey Mouse Kartstück mit Auf und Abs wie bei Motorvision. Sehr realistische Beanspruchung
Achja ... beim Ampelstart dürfte der Evo den Cayman, ebenso wie die Corvette locker abziehen ... wichtiges Kriterium für Rennfahrer
Und daß die Motorelektronik so stark überlegen ist bei den Amerikanern habe ich ja noch nie gehört? Quellen? Inwiefern besser? Ein Großteil der Elektronik wird doch sowieso für fast alle Marken von Bosch entwickelt.
Was genau denn da? Und wie wirkt sich das aus?
EDIT : Die Corvette hat einen Frontmittelmotor. Der Cayman einen Heckmittelmotor. Das ist was anderes. Und ein 911er hat einen reinen Heckmotor. Der ist ausschließlich für die Traktion besser, aber generell für die Verteilung schlechter. Der Heckmittelmotor ist auch schon recht gut für die Traktion.
Vielleicht passt die Aussage von Walther Röhrl ganz gut. "Der Cayman ist ein Porsche zum Fahren. Aber wer kauft sich einen Porsche zum Fahren?"
Ähnlich könnte man ihn zum Teil wohl auch auf die Corvette beziehen. Viele reizt das Auftreten in einem Sportwagen und die Dominanz auf der Autobahn am Fahrzeug mehr, als das Können auf der Rennstrecke. Und sicherlich tritt die Corvette dominanter in der Öffentlichkeit auf, als die kleine günstige Version eines Porsche. Für Krawattenträger oder Coole Typen ist der kleine Porsche doch lächerlich ...