10.02.2006, 00:13
Zitat:Original von till
Im übrigen ist der Hubraum für die Beurteilung eines Motors relativ unwichtig. Wichtig ist das Leistungsgewicht, und da liegen die LSx Motoren ganz vorne. Durch die angeblich so primitive Konstruktion sind die nämlich ziemlich leicht.
@Rüddy & Corvette online:
Das habe ich nur von Till gehört und es hat mich interessiert wie die anderen Motoren da abschneiden. Es scheint sich ja abzuzeichnen, daß die Corvette da recht gut liegt. Aber bei der Preisvergabe für Motoren habe ich von den GM V8 eher selten was gehört. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht mitgekriegt.
@J.M.G.
Danke. Interessante Daten.
BMW 130i. 161 Kg und 265 PS.
Vom Leichtbau her liegt die Corvette also weit vorne. Fragt sich nur inwieweit das für die Beurteilung des Motors wichtig ist. Ich für meinen Teil finde dieses Kriterium schon interessant. Denn letztendlich trägt es effektiv zum Leistungsgewicht des Autos bei.
Allerdings worin liegt dann der Sinn der Bestrebungen nach Hochdrehzahlkonzepten, wenn sie zumindest dem Gewicht kaum zuträglich sind?
Wenig Kraft von unten heraus z.B. ist ja auch nicht optimal ansicht.