10.02.2006, 12:19
wahnsinns-thread hier
hochkochende emotionen...!!!
@J.M.G.:
jetzt muß ich auch mal hier klugscheißen, zum thema leichtester V8:
diesen pokal kann buick für sich nehmen, der 3,5 liter alu V8 von etwa 1964 ohne Laufbüchsen, sondern mit harten silizium-dotierten alu-laufflächen* war unschlagbar leicht (je nach version 110-130 kg trocken).
dummerweise dachte buick, daß sie das im zeitalter der guß-bigblocks mit >400hp nicht vermarkten können und verkauften das ganze patent an die engländer.
die machten daraus den berühmten rover v8, den es bis letztes jahr in verschiedenen versionen gab, über 3,9 l dann mit büchsen (gewicht + +) vom morgan+8 bis hin zu range rover, tvr usw.
wir haben mal nen MGB umgebaut, den guß-4banger raus und den rover rein.
danach stand die kiste vorn ca 25 mm zu hoch in den federn!
haben dann gewogen, der 4er war deutlich schwerer als der alu-V8!
trotzdem respekt vor dem chevy V8, der ist sicher bei den stahlgußblöcken gewichtsmäßig ganz weit vorn - man muß halt die steifigkeit der gewünschten höchstdrehzahl anpassen, und damit kann man mit so einem block niemals 8000 drehen.
aber wer will das schon...?
die gm-v8-racer bevorzugen ja für hohe leistung/drehzahl die alten, dickeren gußblöcke, wegen mehr material und höherer steifigkeit (sagt man)
*man konnte halt bei verschlissenenem motor keine übergröße bohren/hohnen,
3 satz kolben und 6 satz ringe, dann mußte manden block wegschmeißen resp. recyclen.
das kam aber u.u. erst nach 400.000 km (kenn ich einen, rover vitesse)
bleibt friedlich hier
gruß
frankie
hochkochende emotionen...!!!
@J.M.G.:
jetzt muß ich auch mal hier klugscheißen, zum thema leichtester V8:
diesen pokal kann buick für sich nehmen, der 3,5 liter alu V8 von etwa 1964 ohne Laufbüchsen, sondern mit harten silizium-dotierten alu-laufflächen* war unschlagbar leicht (je nach version 110-130 kg trocken).
dummerweise dachte buick, daß sie das im zeitalter der guß-bigblocks mit >400hp nicht vermarkten können und verkauften das ganze patent an die engländer.
die machten daraus den berühmten rover v8, den es bis letztes jahr in verschiedenen versionen gab, über 3,9 l dann mit büchsen (gewicht + +) vom morgan+8 bis hin zu range rover, tvr usw.
wir haben mal nen MGB umgebaut, den guß-4banger raus und den rover rein.
danach stand die kiste vorn ca 25 mm zu hoch in den federn!
haben dann gewogen, der 4er war deutlich schwerer als der alu-V8!
trotzdem respekt vor dem chevy V8, der ist sicher bei den stahlgußblöcken gewichtsmäßig ganz weit vorn - man muß halt die steifigkeit der gewünschten höchstdrehzahl anpassen, und damit kann man mit so einem block niemals 8000 drehen.
aber wer will das schon...?
die gm-v8-racer bevorzugen ja für hohe leistung/drehzahl die alten, dickeren gußblöcke, wegen mehr material und höherer steifigkeit (sagt man)
*man konnte halt bei verschlissenenem motor keine übergröße bohren/hohnen,
3 satz kolben und 6 satz ringe, dann mußte manden block wegschmeißen resp. recyclen.
das kam aber u.u. erst nach 400.000 km (kenn ich einen, rover vitesse)
bleibt friedlich hier
gruß
frankie