10.02.2006, 14:37
@man in white & Rüddy
Das ist keine von mir erfundene Angabe. Diese Angabe nennt man auch Leistungsgewicht und sie wird bei vielen Motoren als Merkmal angegeben. Allerdings nimmt man statt PS meist KW als Leistungsangabe.
z.B. Zitat :
"Das BMW Basis-Triebwerk der Zukunft hat mit 63 kW/l die höchste Literleistung und mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht seiner Klasse, der neue R6 ist mit 161 kg um 7 Prozent leichter als sein Vorgänger und damit der weltweit leichteste Sechszylinder."
Und ich finde sie ist schon interessant, weil sie auch effektiv zum Leistungsgewicht des gesamten Autos beiträgt. In der Regel ist der Motor das schwerste Teil im Auto und er trägt somit erheblich dazu bei ob es schwer oder leicht ist. Möglichst viel Leistung bei wenig Gewicht dürfte daher immer interessant sein.
Ich frage mich jetzt nur mit welchem Motoraufbau das beste Leistungsgewicht zu erreichen ist.
Die Sechszylinder scheinen ja prinzipiell nicht so gut geeignet zu sein wie die V8. Der V10 des Carrera GT ist bisher der mit dem günstigsten Wert von denen die ich gefunden habe ...
Vielen ist aber nehme ich an nichtmal der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung und deren Auswirkungen auf die Beschleunigung klar
Das ist keine von mir erfundene Angabe. Diese Angabe nennt man auch Leistungsgewicht und sie wird bei vielen Motoren als Merkmal angegeben. Allerdings nimmt man statt PS meist KW als Leistungsangabe.
z.B. Zitat :
"Das BMW Basis-Triebwerk der Zukunft hat mit 63 kW/l die höchste Literleistung und mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht seiner Klasse, der neue R6 ist mit 161 kg um 7 Prozent leichter als sein Vorgänger und damit der weltweit leichteste Sechszylinder."
Und ich finde sie ist schon interessant, weil sie auch effektiv zum Leistungsgewicht des gesamten Autos beiträgt. In der Regel ist der Motor das schwerste Teil im Auto und er trägt somit erheblich dazu bei ob es schwer oder leicht ist. Möglichst viel Leistung bei wenig Gewicht dürfte daher immer interessant sein.
Ich frage mich jetzt nur mit welchem Motoraufbau das beste Leistungsgewicht zu erreichen ist.
Die Sechszylinder scheinen ja prinzipiell nicht so gut geeignet zu sein wie die V8. Der V10 des Carrera GT ist bisher der mit dem günstigsten Wert von denen die ich gefunden habe ...
Vielen ist aber nehme ich an nichtmal der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung und deren Auswirkungen auf die Beschleunigung klar