10.02.2006, 17:52
Zitat:Das ist keine von mir erfundene Angabe. Diese Angabe nennt man auch Leistungsgewicht und sie wird bei vielen Motoren als Merkmal angegeben. Allerdings nimmt man statt PS meist KW als Leistungsangabe.Na gut, wenn es einige Leute glücklich macht das Leistungsgewicht des Motors zu kennen - von mir aus.
Sagt im Endeeffekt aber nichts über die Qualität des Motors oder des Fahrzeugs aus. Das sagt entweder, daß die motorenbauer effektiv arbeiten, kann aber sein, daß der motor nicht hält weil am Material gespart wurde.
Die Fahrbarkeit, also der nutzbare Drehzahlbereich bzw. die Drehzahlen bei max. Drehmoment und Leistung sind da schon eher aussagefähig.
Die Gewichtsverteilung ist da schon eher ein interessantes Maß - ja, ich weiß, je leichter der Motor oder je weiter hinten umso besser.
Aber was hat das alles eigentlich noch mit der ursprünglichen Frage des Thread zu zun?
Qualität definiert ja eh jeder für sich selbst. Für mich ist Qualität z.B. ein gutes Produkt das mir Spaß macht zu einem fairen Preis.
Bedeutet für mich aber nicht die minimalsten Spaltmasse oder die absolute Perfection zu einem überhöten Preis.
Wenn mit Qulität laut Fragestellung die Haltbarkeit gemeint war: keine Probleme.
Frank