29.09.2002, 01:12
Hallo lieber René,
ich habe die ganzen Beiträge hier zum Thema nochmals und in Ruhe durchgelesen. Ich bin ABSOLUT NICHT der Meinung, dass DU dich für irgend etwas bei mir zu entschuldigen hättest. Trotzdem EHRT dich dein obiges Statement und auch dein Wille, auf Zusammenhänge und auf Aussagen nochmals zurückkommen zu wollen, die dir irgendwie nicht gefallen haben - das IST DEIN gutes Recht und selbstverständlich akzeptiere ich das zu 100%. Du beweist damit nicht nur eine ganz gehörige Portion ANSTAND, sondern auch viel REDLICHKEIT - zwei Dinge, die diesem Forum nichts weniger als gut anstehen.
Sollte es aber so sein, dass ICH deine Befindlichkeit getroffen hatte, dann spreche ich DIR hier meine Entschuldigung aus. In keiner Weise war oder ist es mein Ansinnen, dich einfach zu provozieren - weshalb auch. Stimmt, manchmal kommt es hier zu gewissen "Frotzeleien", mal mehr mal weniger primitiv und offen-höhnisch, für die ich (und auch andere) auch nicht immer den notwendigen Gegen-Humor gleich parat habe. Und es ist doch auch immer alles noch eine Frage der jeweiligen Zusammenhänge.
Zur Frage noch der D-Scheiben (vergessen, zu antworten). Meine Vorstellung/Überlegung ist : mit dem Einsatz von D-Scheiben bringst du doch diese ganze Felgen-Reifen-Combo in der Senkrechten weg von der Radnabe, nach aussen. Damit entsteht nun ein neuer, vom Konstrukteur nicht vorgesehener Hebelarm, der mit entsprechenden zusätzlichen Kräften am Radlager UND an den Radbolzen zerrt. Realisierst du nun aber eine Spurverbreiterung durch den Einsatz von breiteren Felgen, DIREKT befestigt am Radlager (HUB), verteilt sich diese Verbreiterung mit entsprechendem Offset zu beiden Seiten der Senkrechten über das Radlager. Dabei entstehen zwar auch neue Kräfte (durch mehr rotierende Masse), aber der Angriffspunkt dieser Kräfte wandert nicht direkt und nicht nur einseitig nach aussen, sondern auch nach innen. Damit können sich aber zumindest teilweise exzentrische Kräfte wieder ausgleichen. Das Mehr an Kräften rührt dann nur noch von den breiteren Reifen her.
Bitte korrigiere mich, wenn ich hierbei einen Gewalts-Denkfehler mache.
Übrigens noch, wusstest du : diejenigen CORVETTE C5 (ev. auch bei den vorangegangenen), welche nach Europa ausgeliefert werden, haben nicht genau dieselben Felgen Offset-Masse wie diejenigen Felgen, welche an der orignal US-Ausführung Anwendung finden. So haben, scheints, unsere "EU"-Felgen hier nochmals einen halben Zoll weniger Offset, damit die Reifen ja schön brav im Radhaus verschwinden. Quelle : US-Schwester-Forum nach entsprechenden Anfragen bei GM.
Joe. mit besten und kollegialen VETTE - und ich freue mich absolut auf weiteren Austausch...........
ich habe die ganzen Beiträge hier zum Thema nochmals und in Ruhe durchgelesen. Ich bin ABSOLUT NICHT der Meinung, dass DU dich für irgend etwas bei mir zu entschuldigen hättest. Trotzdem EHRT dich dein obiges Statement und auch dein Wille, auf Zusammenhänge und auf Aussagen nochmals zurückkommen zu wollen, die dir irgendwie nicht gefallen haben - das IST DEIN gutes Recht und selbstverständlich akzeptiere ich das zu 100%. Du beweist damit nicht nur eine ganz gehörige Portion ANSTAND, sondern auch viel REDLICHKEIT - zwei Dinge, die diesem Forum nichts weniger als gut anstehen.
Sollte es aber so sein, dass ICH deine Befindlichkeit getroffen hatte, dann spreche ich DIR hier meine Entschuldigung aus. In keiner Weise war oder ist es mein Ansinnen, dich einfach zu provozieren - weshalb auch. Stimmt, manchmal kommt es hier zu gewissen "Frotzeleien", mal mehr mal weniger primitiv und offen-höhnisch, für die ich (und auch andere) auch nicht immer den notwendigen Gegen-Humor gleich parat habe. Und es ist doch auch immer alles noch eine Frage der jeweiligen Zusammenhänge.
Zur Frage noch der D-Scheiben (vergessen, zu antworten). Meine Vorstellung/Überlegung ist : mit dem Einsatz von D-Scheiben bringst du doch diese ganze Felgen-Reifen-Combo in der Senkrechten weg von der Radnabe, nach aussen. Damit entsteht nun ein neuer, vom Konstrukteur nicht vorgesehener Hebelarm, der mit entsprechenden zusätzlichen Kräften am Radlager UND an den Radbolzen zerrt. Realisierst du nun aber eine Spurverbreiterung durch den Einsatz von breiteren Felgen, DIREKT befestigt am Radlager (HUB), verteilt sich diese Verbreiterung mit entsprechendem Offset zu beiden Seiten der Senkrechten über das Radlager. Dabei entstehen zwar auch neue Kräfte (durch mehr rotierende Masse), aber der Angriffspunkt dieser Kräfte wandert nicht direkt und nicht nur einseitig nach aussen, sondern auch nach innen. Damit können sich aber zumindest teilweise exzentrische Kräfte wieder ausgleichen. Das Mehr an Kräften rührt dann nur noch von den breiteren Reifen her.
Bitte korrigiere mich, wenn ich hierbei einen Gewalts-Denkfehler mache.
Übrigens noch, wusstest du : diejenigen CORVETTE C5 (ev. auch bei den vorangegangenen), welche nach Europa ausgeliefert werden, haben nicht genau dieselben Felgen Offset-Masse wie diejenigen Felgen, welche an der orignal US-Ausführung Anwendung finden. So haben, scheints, unsere "EU"-Felgen hier nochmals einen halben Zoll weniger Offset, damit die Reifen ja schön brav im Radhaus verschwinden. Quelle : US-Schwester-Forum nach entsprechenden Anfragen bei GM.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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