29.09.2002, 02:53
Hello Felix,
Besten Dank für deine Darstellungen !!
darf ich denn noch mit Folgendem wieder antworten :
Joe.
Besten Dank für deine Darstellungen !!
darf ich denn noch mit Folgendem wieder antworten :
Zitat: (......) In der C5 findet das durchaus in bestimmten Situationen statt, nämlich zum Schutz der Ölversorgung bei andauernden hohen Querbeschleunigungen. Denn es könnte sonst passieren, dass die Ölpumpe in der Ölwanne Luft saugt.Keine Sorge und Bange. Dieses "Problem", weil die Ölwanne an der C5 tatsächlich so flach unter der Maschine liegt, wurde vom GM CORVETTE-Research Team/John JURIGA (Chief LS1 Engineering and Development) bereits anlässlich der ersten heisseren Testfahrten mit der neuen C5 erkannt. Abhilfe ist geschaffen worden durch den Einsatz von speziellen Schlingerstegen und Öl-Reservezonen innerhalb der Wanne selbst, aber auch mit einem speziellen Algorithmus im PCM : wenn du länger als 5 Minuten mit einer C5 Full Power Kreis fahren tust (hoffentlich sieht das Kollege 454BIG Franky nicht, sonst gibt's wieder einen Verweis in Grammatik) ***EDIT: Doch, ich seh alles, besonders wenn es sowas ist... , 454Big *** , nimmt das PCM einfach die Leistung zurück, so lange, bis die Zentrifugalkräfte reduziert sind und Öl normal angesaugt werden kann. Die Traktionskontrolle spielt nicht mit, da du Kreisfahren kannst, ohne die TC eingeschaltet zu haben (Competition Mode). Allerdings kann es sein, dass das Active Handling eingreift, und ebenfalls für einen Leistungsabbau sorgt.
Zitat: Die C5 dürfte drehzahlmässig nur limitiert sein, um den Motor zu schützenGenau, denn der anerkannt schwächste Punkt an der LS1-Maschinerie sind die Ventil- Stösselstangen (Push Rods). Die sind Serie NICHT speziell gehärtet, und zusammen mit der Kennung der Ventilfedern nicht für besonders hohe rpm-Belastungen dimensioniert. Bei hartem Over-Rev : verbogene Stösselstangen. Abhilfe : MANLEY oder CompCams oder LUNATI oder andere Stösselstangen aus Chrome Moly.......plus verstärkte Ventilfedern usw.
Zitat: Den Öldruck musst Du bei erhöhter Drehzahl ablesen, vielleicht etwa 4000 U/min. Vergleiche diese Werte mal vor und nach einer Schauinsland-Hatz.Danke. Sehr guter Hinweis. Wenn ich demnächst den "KANDEL" abgetastet (.........) habe, werde ich wieder berichten. Maschine betriebswarm mit 4'000rpm vor dem "Race", dann wieder 4'000rpm nach dem Aufstieg. Scheint mir eine gute "benchmark-value" zu sein.
Zitat: Der Kandel hat zwei Auffahrten, die beide nicht so toll wie der Schauinsland ausgebaut sind. Die erste führt durch das Glottertal, die andere beginnt hinter WaldkirchOk, auch hier wieder Danke für deinen Hinweis. Auf der Karte (1:200'000) sehe ich zwar keinen Unterschied, werde aber deinen Rat beherzigen. Übrigens : so schön und fahrtechnisch interessant und anspruchsvoll die Schauinsland-Bergrennstrecke auch ist, mich dünkt die Auffahrt auf der anderen Seite, zwischen Kirchzarten und dem "Notschrei" mindestens so heftig-deftig, und ebenfalls sehr sehr gut ausgebaut. What a total Fun im Zweiten und Dritten !!!!
Zitat: Toll, dass Du auf die Radler achtest!!Muss ich doch. Zusatz-Bogen fahren und sorgfältigst vorbei - sooderso : Schreck auf beiden Seiten....... . Die haben keinen Platz in meinem "MTI True ColdAir RamAir Intake System"....... Also : leben und leben lassen - es hat Platz für alle - und beim Schwarzwälder Vesperbrot hocken doch wieder alle zusammen am gleichen Tisch. Ich muss wieder hin..........die Leberwurst ruft
Joe.
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW