06.03.2006, 15:16
hi,
du sagst leider nix über den restlichen motoraufbau.
z.b. ventilgröße und kipphebelübersetzung spielen auch ne große rolle,
dann noch die ansaugspinne und dazu passende köpfe (ports).
man kann alles zusammen
a) richtung drehzahl (unten wenig),
b) richtung drehmoment (unten mehr, oben mäßig) oder als
c) kompromiß auslegen.
aber ne NW typ b),verbaut mit ner spinne typ a) hebt sich auf - nur nachteile.
ebenso n konzept, das nockenwelle auf 6500 optimiert, mit klein-kanaligen
blazer-köpfen und serien- blech-kipphebeln - geht auch nicht. unten nix und oben nix.
sind extreme - aber du weißt, was ich meine?
allgemein gilt: ein 383er möchte "atmen" - d.h. eine konstellation, die bei einem 350er
einen unruhigen leerlauf und "ansprechen" ab 3000 erzielt, kann bei einem 383er einen perfekten leerlauf und oben rum bereits einen "zugeschnürten" eindruck machen.
frag mal jose, der weiß auch viel dazu.
atmen heißt übrigens tendenziell: scharfe steuerzeiten erst, wenn nix anderes mehr geht.
vorher: carb, spinne, köpfe, kanäle (!), ventilgröße, ventilhub (!!), steilere nockenflanken (anstieg), möglich z.b. durch ne hydro-roller-NW, dann auspuffkrümmer und -gegendruck der anlage.
kolben hab ich absichtlich nicht erwähnt, da man sowieso zwischen 9,5 und 10 bleiben muß mit unserem super-bleifrei und ner herkömmlichen zündanlage ohne klopf-regelung.
mehr verdichtung heißt zündung später nehmen - hebt sich mehr als auf.
alles unklar jetzt...?
grüße
frankie
du sagst leider nix über den restlichen motoraufbau.
z.b. ventilgröße und kipphebelübersetzung spielen auch ne große rolle,
dann noch die ansaugspinne und dazu passende köpfe (ports).
man kann alles zusammen
a) richtung drehzahl (unten wenig),
b) richtung drehmoment (unten mehr, oben mäßig) oder als
c) kompromiß auslegen.
aber ne NW typ b),verbaut mit ner spinne typ a) hebt sich auf - nur nachteile.
ebenso n konzept, das nockenwelle auf 6500 optimiert, mit klein-kanaligen
blazer-köpfen und serien- blech-kipphebeln - geht auch nicht. unten nix und oben nix.
sind extreme - aber du weißt, was ich meine?
allgemein gilt: ein 383er möchte "atmen" - d.h. eine konstellation, die bei einem 350er
einen unruhigen leerlauf und "ansprechen" ab 3000 erzielt, kann bei einem 383er einen perfekten leerlauf und oben rum bereits einen "zugeschnürten" eindruck machen.
frag mal jose, der weiß auch viel dazu.
atmen heißt übrigens tendenziell: scharfe steuerzeiten erst, wenn nix anderes mehr geht.
vorher: carb, spinne, köpfe, kanäle (!), ventilgröße, ventilhub (!!), steilere nockenflanken (anstieg), möglich z.b. durch ne hydro-roller-NW, dann auspuffkrümmer und -gegendruck der anlage.
kolben hab ich absichtlich nicht erwähnt, da man sowieso zwischen 9,5 und 10 bleiben muß mit unserem super-bleifrei und ner herkömmlichen zündanlage ohne klopf-regelung.
mehr verdichtung heißt zündung später nehmen - hebt sich mehr als auf.
alles unklar jetzt...?
grüße
frankie