06.03.2006, 19:24
hi - also erstmal meine kleine historie.
dein setup erinnert mich stark an meinen vorletzten -alles geported und entdrosselt, fächekr. + sidepipes, auch mit edelbrock-performer + ignitor!) -, nur daß ich das mit 355cui gefahren (serienhub).
abweichend war außerdem: 2,16E/1,6A ventile drin mit 1.52er kipphebeln, zuerst mit nem holley 750 dp. die NW war (und ist) eine GMPP hydro roller mit 268/272 (224/228@0.05) hub weiß ich nicht mehr. konnte damit aber nie flat fahren, da trotz oktanbooster klingeln auftrat (kerzen zerdengelt u.ä.) bei max frühzündung 32° - bei 28° gings dann, aber da fehlten geschätzte 20-50 PS.
jetzt (jetzt kommts) hab ich edelbrock 62/195 cc alu-köpfe mit 1.6 stainless roller rockers (da passen mit leichten anpassungen die serien-vette-ventideckel!) und ventile 2.02E/1.6A mit nem 650er holley (kleiner!), alles andere blieb. ich kann jetzt 36° frühzündung fahren (unter 30° außen, natürlich und mit 98ROZ) und das ding geht deutlich besser als jemals vorher!
ich führe das vor allem auf die deutlich bessere temperaturverteilung im kopf zurück, es gibt einfach nicht diese hitzenester wie beim stahlkopf. frühzündung=leistung :-)
geht gut bis 5800-6000 (höher mach ich nicht) vermutlich weden die kleineren 2.02-ventile durch den 1.6er hub kompensiert, denke ich.
nachdem ich alles mal studiert habe, jetzt zu deinem motor - hoffentlich setz ich mich nicht in die nesseln :-):
ich nehme an, daß diese NW:
CompCams XE262H: (1300-5600rpm)
262° / 270° IN/OUT (Adv.Duration)
218° / 224° IN/OUT (0.050")
0.462" Lift IN
0.469" Lift OUT
110° LSA
..auch ne hydraulic roller ist, oder, wo du die hydrostößel als kit mit dazubekommst?
dann wird die "engstelle" bei dir bei den einlaßventilen sein, denn 1.95 ist recht klein. du muß ja die quadrate nehmen, um die querschnittsflächen-verhältnisse zu kriegen.
z.b.
1.95 = 100 %
2.02 = 107,3 %
2.16 = 122,7 % Fläche.
d.h. dein 383er würde so gut qualm von unten haben bei gutem ansprechverhalten (hohe strömungsgeschwindigkeiten an den ventilen, klar), aber oben (über 4500 - 4800 geschätzt) wird er wohl "zumachen".
ich würde folgendes machen:
-head job mit größeren ventilen, min. 2.02/1.6 ----- (oder gleich aluköpfe, wo die schon drin sind - $$$, aber du kannst dann ein paar grad früher zünden)
-stainless steel roller tips mit 1.6 ratio (die bauen klein)
-eine etwas schärfere NW (ungefähr 226° / 232° IN/OUT (0.050") -oder so wie meine oben beschriebene), sowas kompensiert der größere hub leicht.
deinen holley mußt du dann evtl. etwas fetter bedüsen (das heißt noch nicht, daß er mehr sprit braucht bei gleicher fahrweise!), aber erst paarmal probeheizen und kerzenbild anschauen - immer reinigen - teillast (=1.stufe) und reinigen - vollast (=1. UND 2. stufe zusammen!) getrennt betrachten.
viel spaß! ich trink bier
gruß frankie
dein setup erinnert mich stark an meinen vorletzten -alles geported und entdrosselt, fächekr. + sidepipes, auch mit edelbrock-performer + ignitor!) -, nur daß ich das mit 355cui gefahren (serienhub).
abweichend war außerdem: 2,16E/1,6A ventile drin mit 1.52er kipphebeln, zuerst mit nem holley 750 dp. die NW war (und ist) eine GMPP hydro roller mit 268/272 (224/228@0.05) hub weiß ich nicht mehr. konnte damit aber nie flat fahren, da trotz oktanbooster klingeln auftrat (kerzen zerdengelt u.ä.) bei max frühzündung 32° - bei 28° gings dann, aber da fehlten geschätzte 20-50 PS.
jetzt (jetzt kommts) hab ich edelbrock 62/195 cc alu-köpfe mit 1.6 stainless roller rockers (da passen mit leichten anpassungen die serien-vette-ventideckel!) und ventile 2.02E/1.6A mit nem 650er holley (kleiner!), alles andere blieb. ich kann jetzt 36° frühzündung fahren (unter 30° außen, natürlich und mit 98ROZ) und das ding geht deutlich besser als jemals vorher!
ich führe das vor allem auf die deutlich bessere temperaturverteilung im kopf zurück, es gibt einfach nicht diese hitzenester wie beim stahlkopf. frühzündung=leistung :-)
geht gut bis 5800-6000 (höher mach ich nicht) vermutlich weden die kleineren 2.02-ventile durch den 1.6er hub kompensiert, denke ich.
nachdem ich alles mal studiert habe, jetzt zu deinem motor - hoffentlich setz ich mich nicht in die nesseln :-):
ich nehme an, daß diese NW:
CompCams XE262H: (1300-5600rpm)
262° / 270° IN/OUT (Adv.Duration)
218° / 224° IN/OUT (0.050")
0.462" Lift IN
0.469" Lift OUT
110° LSA
..auch ne hydraulic roller ist, oder, wo du die hydrostößel als kit mit dazubekommst?
dann wird die "engstelle" bei dir bei den einlaßventilen sein, denn 1.95 ist recht klein. du muß ja die quadrate nehmen, um die querschnittsflächen-verhältnisse zu kriegen.
z.b.
1.95 = 100 %
2.02 = 107,3 %
2.16 = 122,7 % Fläche.
d.h. dein 383er würde so gut qualm von unten haben bei gutem ansprechverhalten (hohe strömungsgeschwindigkeiten an den ventilen, klar), aber oben (über 4500 - 4800 geschätzt) wird er wohl "zumachen".
ich würde folgendes machen:
-head job mit größeren ventilen, min. 2.02/1.6 ----- (oder gleich aluköpfe, wo die schon drin sind - $$$, aber du kannst dann ein paar grad früher zünden)
-stainless steel roller tips mit 1.6 ratio (die bauen klein)
-eine etwas schärfere NW (ungefähr 226° / 232° IN/OUT (0.050") -oder so wie meine oben beschriebene), sowas kompensiert der größere hub leicht.
deinen holley mußt du dann evtl. etwas fetter bedüsen (das heißt noch nicht, daß er mehr sprit braucht bei gleicher fahrweise!), aber erst paarmal probeheizen und kerzenbild anschauen - immer reinigen - teillast (=1.stufe) und reinigen - vollast (=1. UND 2. stufe zusammen!) getrennt betrachten.
viel spaß! ich trink bier
gruß frankie