06.10.2002, 17:30
Hallo pain69,
und herzlichst willkommen im Forum. Freut mich das auch immer mehr Österreicher dazukommen.
So! Erst einmal zu Riekmann. Ich war ein halbes Jahr unentwegt auf der Suche nach einer Corvette C3 in Österreich. Das was ich mir in Österreich anschaute war entweder Schrott, voll verbastelt und noch dazu alles total überteuert. Nur Riekmann mit welchen ich auch des öfteren telefoniert habe hatte ich einen guten sicheren Eindruck. Nur die Preise sind der Hammer !!! Ich war dann irgendwann schon so weit, daß ich auf Alternativmodelle wie Camaro, Trans Am, ect. ausweichen wollte. Denn bei den Autos ist der Markt in Österreich etwas besser gefüllt.
Schlußendlich machte mich ein Forumsmitglied des Ami-forums auf Harald mit seiner Firma ACT- American Cars & Truck aufmerksam. ACT importiert Autos aus Amerika nach Deutschland. Das beste daran ist, du rufst Harald telefonisch an schilderst ihn was du suchst und willst und er macht dir gleich ein Komplettangebot mit fix bzw. maximal Endpreis. Im meinem Fall waren das 10.000 euro gerade aus.
Diese beinhalteten:
* Suche und Kauf der Vette in Amerika
* Überschiffung nach Europa
* Zoll und Steuer welche in deutschland fällig ist
* die Typisierung in Deutschland (das heist du bekommst die Corvette mit neuem deutsche Typenschein !!!)
* alle für die Zulassung oder Typisierung notwendigen Umbauten bzw. Mängelbehebung (Lichtanlage ect.)
* weiters wurde ich auch über den weiteren Verlauf der Umtypisierung und Finanzangelegenheiten in Österreich gut informiert. Den ACT importiert auch viel für Österreicher.
Harald stelle mir dann meine 77er Corvette sogar mit einem KFZ-Anhänger zu mir nach Hause zu. Um mir die lange Fahrt nach Köln zu ersparen, da er sowieso Geschäftlich in Bayern zu tun hatte. Ich bin aus Tirol wohne in Telfs 25km westlich von Innsbruck. Telfs > Köln sind nehmlich 650 km. Für die Zustellung verlangte er noch zusetzlich 150 euro was ich für angemessen halte.
Die Typisierung als historisches Kraftfahrzeug verlief auch ohne nennenswerte Probleme ab. Sogar die Sidepipes mit Headers und das ganze Edelbrockzeug ging als zeitgenößischen Zubehör durch.
Dieter hat ja bereits die Aufschlüsselung der nachzubezahlenden NOVA und Mwst angesprochen welche genau so Abläuft.
"Bedingt durch meine stark reperaturbedürftige und technisch in einem sehr desolaten Zustand befindliche Corvette war der Kaufvertrag nicht sehr hoch ausgestellt." und somit hielten sich die Abgaben an Vater-Staat in grenzen.
Alles in allem bin ich sehr zu frienden mit meiner C3. Ich hätte mir niemals so einen guten Zustand erwartet egal ob Technisch oder Karosserie. Ich war überweltigt um diesen Preis.
Alle Flüssigkeiten und Filter habe ich getauscht, einige alters- und gebrauchsbedingten Kleinichkeiten repariert. Den Lack einmal ordentlich aufpoliert und das wars auch schon. Nur noch einsteigen und fahren!
Ich weis nur, daß ich in Zukunft jeden Ami über die Firma ACT aus Amerika importiere.
Es höhrt sich alles nur ein wenig kompliziert an aber wenn man sich an eine vertrauenvolle, fachliche Person wendet und den Sprung ins kalte Wasser wagt ist das kein Problem!
Ansonsten Wünsch ich dir noch viel Erfolg und Glück auf deiner Suche !
Hier die Homepage von Firma ACT:
http://www.americanct.de
Hier meine Homepage meiner Corvette und Chevy Blazer (Blazer in Wien privat gekauft):
http://www.telfs.com/us-cars
Meine 77er Corvette am dritten Tag in meinem Besitz
und herzlichst willkommen im Forum. Freut mich das auch immer mehr Österreicher dazukommen.
So! Erst einmal zu Riekmann. Ich war ein halbes Jahr unentwegt auf der Suche nach einer Corvette C3 in Österreich. Das was ich mir in Österreich anschaute war entweder Schrott, voll verbastelt und noch dazu alles total überteuert. Nur Riekmann mit welchen ich auch des öfteren telefoniert habe hatte ich einen guten sicheren Eindruck. Nur die Preise sind der Hammer !!! Ich war dann irgendwann schon so weit, daß ich auf Alternativmodelle wie Camaro, Trans Am, ect. ausweichen wollte. Denn bei den Autos ist der Markt in Österreich etwas besser gefüllt.
Schlußendlich machte mich ein Forumsmitglied des Ami-forums auf Harald mit seiner Firma ACT- American Cars & Truck aufmerksam. ACT importiert Autos aus Amerika nach Deutschland. Das beste daran ist, du rufst Harald telefonisch an schilderst ihn was du suchst und willst und er macht dir gleich ein Komplettangebot mit fix bzw. maximal Endpreis. Im meinem Fall waren das 10.000 euro gerade aus.
Diese beinhalteten:
* Suche und Kauf der Vette in Amerika
* Überschiffung nach Europa
* Zoll und Steuer welche in deutschland fällig ist
* die Typisierung in Deutschland (das heist du bekommst die Corvette mit neuem deutsche Typenschein !!!)
* alle für die Zulassung oder Typisierung notwendigen Umbauten bzw. Mängelbehebung (Lichtanlage ect.)
* weiters wurde ich auch über den weiteren Verlauf der Umtypisierung und Finanzangelegenheiten in Österreich gut informiert. Den ACT importiert auch viel für Österreicher.
Harald stelle mir dann meine 77er Corvette sogar mit einem KFZ-Anhänger zu mir nach Hause zu. Um mir die lange Fahrt nach Köln zu ersparen, da er sowieso Geschäftlich in Bayern zu tun hatte. Ich bin aus Tirol wohne in Telfs 25km westlich von Innsbruck. Telfs > Köln sind nehmlich 650 km. Für die Zustellung verlangte er noch zusetzlich 150 euro was ich für angemessen halte.
Die Typisierung als historisches Kraftfahrzeug verlief auch ohne nennenswerte Probleme ab. Sogar die Sidepipes mit Headers und das ganze Edelbrockzeug ging als zeitgenößischen Zubehör durch.
Dieter hat ja bereits die Aufschlüsselung der nachzubezahlenden NOVA und Mwst angesprochen welche genau so Abläuft.
"Bedingt durch meine stark reperaturbedürftige und technisch in einem sehr desolaten Zustand befindliche Corvette war der Kaufvertrag nicht sehr hoch ausgestellt." und somit hielten sich die Abgaben an Vater-Staat in grenzen.
Alles in allem bin ich sehr zu frienden mit meiner C3. Ich hätte mir niemals so einen guten Zustand erwartet egal ob Technisch oder Karosserie. Ich war überweltigt um diesen Preis.
Alle Flüssigkeiten und Filter habe ich getauscht, einige alters- und gebrauchsbedingten Kleinichkeiten repariert. Den Lack einmal ordentlich aufpoliert und das wars auch schon. Nur noch einsteigen und fahren!
Ich weis nur, daß ich in Zukunft jeden Ami über die Firma ACT aus Amerika importiere.
Es höhrt sich alles nur ein wenig kompliziert an aber wenn man sich an eine vertrauenvolle, fachliche Person wendet und den Sprung ins kalte Wasser wagt ist das kein Problem!
Ansonsten Wünsch ich dir noch viel Erfolg und Glück auf deiner Suche !
Hier die Homepage von Firma ACT:
http://www.americanct.de
Hier meine Homepage meiner Corvette und Chevy Blazer (Blazer in Wien privat gekauft):
http://www.telfs.com/us-cars
Meine 77er Corvette am dritten Tag in meinem Besitz