15.03.2006, 04:02
Zitat:Original von man-in-white
Du (bzw. dein Auto) hast ja auch einen CW Wert wie ein Scheunentor.
Täusch Dich da mal nicht. Die C3 hat recht gute Werte und da meine noch 10cm tiefer ist ....
Ansonsten sind hier noch einige Infos zum Veyron - auch ganz interessant:
"Um 400 km/h zu erreichen, muß das Aerodynamikprofil des Autos verändert werden." Als Mittel zum Zweck dient der zwischen Schweller und Fahrersitz plazierte Speed Key. Wer ihn nach rechts dreht, löst folgende Kettenreaktion aus: Der Heckspoiler und der hintere Flügel fahren fast bis zum Anschlag ein, die vorderen Diffusorklappen schließen sich, der Höhenstand sinkt ab auf 65 mm vorn und 70 mm hinten, der cw-Wert reduziert sich auf 0,36.
Das heißt minimaler Luftwiderstand, aber auch minimaler Abtrieb – vorn gegen null, hinten nur noch 40 Kilogramm. Im Handling-Modus, der bis 375 km/h reicht – also ohne Speed Key – sind deutlich höhere Anpreßkräfte am Werk. Mit ausgefahrenem Flügelwerk lasten 150 Kilo auf der Vorderachse und 200 auf der Hinterhand.
Wie man Top-Speed erreicht:
„Die ideale Temperatur für höchstes Tempo liegt zwischen 18 und 28 Grad. Auch ein Tiefdruckgebiet hilft, denn dadurch sinkt die zu überwindende Luftdichte.“
Noch ein Text:
„Mit der Launch-Kontrolle gestartet, zeichnet er zunächst vier 25 Meter lange Radierspuren auf den Asphalt und katapultiert sich in 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Wer am Gas bleibt, der erreicht nach 7,5 Sekunden Tempo 200. Die 300-km/h-Grenze ist nach 16,7 Sekunden eingerissen. Bei Bedarf geht die Beschleunigungs-Orgie im Highspeed-Modus bis jenseits von 400 km/h weiter. Nur zwei der bislang 35 Kunden wollen sich wirklich in diese Region wagen.“
Verbrauch bei Vollgas: 100 Liter auf 100 Kilometer!
„Vollgasfahrten nach Bugatti-Art erfordern eine präzise Planung. Wird das Gaspedal voll durchgetreten, dann sollte alle zwölf Minuten eine Zapfsäule in Reichweite sein.“
Noch einige Daten:
Alleine die Entwicklung der Reifen hat 5 Jahre gedauert. Es sind reine Trockenreifen mit wenig Profil. Sie sollen pro Stück ca. 1.000 Euro kosten.
Bei einer Vollbremsung braucht der Veyron 16.4 von 400 km/h auf null unter 10 Sekunden. Das ist hart an der Grenze zum Genickbruch.