18.03.2006, 16:36
Hallo
Hier, wie ich die Sache für mich geregelt habe:
Habe mir über E-Bay aus berlin GM 74-90 Türzylinder mit Schlüssel P/N = DL-5 kommen lassen.
Wollte erst die Kombinationsplättchen von denen in meine 68er Zylinder rüberwechseln, fand dann aber raus, dass die 68er wohl auch wieder spezielle Schlüssel hat, da die Längsrillen der 74er Schlüssel nicht passten. Nun wqar ich so frustriert, dass ich ein 74er Zylinder auseinanderbaute, bis ich den blanken Zylinder übrig hatte und siehe da, der passt wie angegossen anstelle des 68er blanken Zylinders.
Da aber das Ende des 68er speziell ist, wegen der Druckknopffunktion, musste ich das Ende des 74er abschneiden und das abnehmbare Ende des 68er rüberfummeln.
Auisserdem musste ich dieses Ende um 90 Grad zu dem 74er verdrehen.
Also 6,5 mm Loch hinten reinbohren und mit der Minifräse 2 Längstrillen fräsen, damit das abnehmbare Ende des 68er Zylinders passte.
Alles zusammengesetzt und nun habe ich einen funkelnagelneuen Zylinder in meinem original 68er Schloss.
Die 68er Zylinder sind nicht zerstört, so dass ich die jetzt gemütlich nach USA senden kann zum überhohlen und mir die dsann auf die Seite legen kann. Sind recht teuer im Handel und sowieso nicht mehr zu bekommen.
Hier ein Bild , von links nach rechts:
# 1, Hülse vom 74er Zylinder ( jetzt Schrott )
# 2, 74er Zylinder komplett mit Hülse usw.
# 3, 74er Zylinder mit dem angebauten 68er Ende. Wenn man gut schaut, kann man sehen, dass dieses um 90 Grad verdreht zu dem originalen 74er Ende steht.
# 4, 68er Zylinder blank ( ohne Kombinationsplättchen ), drüber die Schliesshülse und ganz oben die Inoxhülse, die man aus der Tür herausstehen sieht.
# 5, 68er kaputtes ( vergammeltes ) Zylinder , das Ende ist abgebaut , und jetzt im 74er.
Wieder von links nach rechts.
#1 , 74er Zylinder in 68er Schliesshülse und 68er Inoxhülse mit dem 68er Ende.
# 2, 74er Zylinder komplett
# 3, 68er blanker Zylinder
# 4, 68er kompletter Zylinder ohne das Ende.
Leider sind alle 68er Zylinder entweder komplett vergammelt, das heisst, das Metall ist zerpulvert und brüchig , oder zumindest angegammelt, also recht porös und weisses Pulver überall. Deshalb habe ich mich schlussendlich gefreut, dass die 74er blanken Zylinder diesen Job übernehmen können, ohne zu grosse Mühe ( bis auf die Enden anpassen. ).
Das sollte so wieder 35 Jahre halten.
Möchte mich für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Ihr habt mir bei der Entcsheidung ssehr geholfen. Jetzt kann ich meine Vette endlich abschliessen, obschon dass bei einem Cabrio wohl nicht so sehr viel bringt.
MfG. Günther
Hier, wie ich die Sache für mich geregelt habe:
Habe mir über E-Bay aus berlin GM 74-90 Türzylinder mit Schlüssel P/N = DL-5 kommen lassen.
Wollte erst die Kombinationsplättchen von denen in meine 68er Zylinder rüberwechseln, fand dann aber raus, dass die 68er wohl auch wieder spezielle Schlüssel hat, da die Längsrillen der 74er Schlüssel nicht passten. Nun wqar ich so frustriert, dass ich ein 74er Zylinder auseinanderbaute, bis ich den blanken Zylinder übrig hatte und siehe da, der passt wie angegossen anstelle des 68er blanken Zylinders.
Da aber das Ende des 68er speziell ist, wegen der Druckknopffunktion, musste ich das Ende des 74er abschneiden und das abnehmbare Ende des 68er rüberfummeln.
Auisserdem musste ich dieses Ende um 90 Grad zu dem 74er verdrehen.
Also 6,5 mm Loch hinten reinbohren und mit der Minifräse 2 Längstrillen fräsen, damit das abnehmbare Ende des 68er Zylinders passte.
Alles zusammengesetzt und nun habe ich einen funkelnagelneuen Zylinder in meinem original 68er Schloss.
Die 68er Zylinder sind nicht zerstört, so dass ich die jetzt gemütlich nach USA senden kann zum überhohlen und mir die dsann auf die Seite legen kann. Sind recht teuer im Handel und sowieso nicht mehr zu bekommen.
Hier ein Bild , von links nach rechts:
# 1, Hülse vom 74er Zylinder ( jetzt Schrott )
# 2, 74er Zylinder komplett mit Hülse usw.
# 3, 74er Zylinder mit dem angebauten 68er Ende. Wenn man gut schaut, kann man sehen, dass dieses um 90 Grad verdreht zu dem originalen 74er Ende steht.
# 4, 68er Zylinder blank ( ohne Kombinationsplättchen ), drüber die Schliesshülse und ganz oben die Inoxhülse, die man aus der Tür herausstehen sieht.
# 5, 68er kaputtes ( vergammeltes ) Zylinder , das Ende ist abgebaut , und jetzt im 74er.
Wieder von links nach rechts.
#1 , 74er Zylinder in 68er Schliesshülse und 68er Inoxhülse mit dem 68er Ende.
# 2, 74er Zylinder komplett
# 3, 68er blanker Zylinder
# 4, 68er kompletter Zylinder ohne das Ende.
Leider sind alle 68er Zylinder entweder komplett vergammelt, das heisst, das Metall ist zerpulvert und brüchig , oder zumindest angegammelt, also recht porös und weisses Pulver überall. Deshalb habe ich mich schlussendlich gefreut, dass die 74er blanken Zylinder diesen Job übernehmen können, ohne zu grosse Mühe ( bis auf die Enden anpassen. ).
Das sollte so wieder 35 Jahre halten.
Möchte mich für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Ihr habt mir bei der Entcsheidung ssehr geholfen. Jetzt kann ich meine Vette endlich abschliessen, obschon dass bei einem Cabrio wohl nicht so sehr viel bringt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .