19.03.2006, 16:53
Zitat:Moin Eckaat,
nix für ungut, aber ich hier leigt Deinerseits passagenweise eine Fehlinterpretation vor.
Vielleicht hätte ich mein Anliegen teils weniger flapsig formulieren und statt dessen mehr Ernsthaftigkeit auskehren sollen...
Ist doch nicht so schlimm, auf flapsige Fragen gibts eben flapsige Antworten.
Nun noch mal:
Zitat:Die C4 sollte ggf. meinen 928 ersetzen.
Meine Fragestellung an das Forum lautet: Geht das oder geht es nicht?
Ein klares "Nein"! Es sei denn Du kaufst dir eine ZR-1 nach 91 (wegen der neuen Optik) oder rüstest auf. In beiden Fällen kommst mit Deinem Budget vermutlich nicht aus. Schluß, aus - Mickymaus.
Zitat:Oder 'ne Nachtfahrt Sa.-So. auf einer vierspurigen Autobahn Richtung Süden (F-DA): Mit warmen Aggregaten fahre ich da entspannt 240 kaemma und setze später, wenn es nur noch zwei frei Fahrspuren sind, den Tempomat auf bescheidene 200 km/h. Ist das "ordentlich die Sau rauslassen"?
In einer C4 ja. Ein friedliches Gefühl liefert die C4 am Tempomat bei 160. 240 laufen die meisten C4 mit L 98 gerade mal so, manchen geht schon bei 230 die Puste aus. Die LT-1 geht noch ein bißchen schneller, aber beides ist so ziemlich Anschlag und Streß pur. Und das Seriengetriebe (Automatic) wird Dir in jedem Fall bei längerem Dauerfeuer um die Ohren fliegen. Das 6-Gang-Handrührwerk ist von ZF und haltbarer.
Zitat:Ich bin halt nur etwas erstaunt, da ich mit der Phantasie an die Idee herangegangen bin, daß GM mit den late produktion C4 Modellen, den alten Vorurteilen über die Vette die Grundlage entzogen hätte und einen soliden Sportboliden draus gemacht hätte.
Die letzten Modelljahre sind in der Tat besser, aber so standfest wie ein Porsche sind sie nicht. Und wenn du sie als Daily-Driver brauchst und flott unterwegs bist, dann mußt Du immer wieder mal Kohle nachschieben. Frag mal unseren Forumspfarrer, der fährt ne 95er auch nicht gerade langsam und täglich, der hat auch schon die Getriebearie singen müssen.
Zitat:Wenn so ein Gefährt 300 PS und mehr hat, dann muß ich doch damit rechnen, daß diese ab und an zum Einsatz kommen dürfen...!
Du mußt in dieser Beziehung amerikanisch denken. Die Autos sind nicht konstruiert und gebaut um damit über deutsche Autobahnen zu fliegen. Die "normale" C4 ist im Serientrimm nicht vollgasfest! Das hat man erst mit der C5 geändert, als der europäische Markt massiv erschlossen werden sollte. Und selbst das ist nicht 100%ig gelungen, denn auch der Automat in der C5 ist für das Verglühen unter Dauerfeuer anfällig.
Gruß Ecki