22.03.2006, 17:34
hallo flo, hallo doktor,
sorry,war bettlägerig und demzufolge nicht mehr hier, da ich nur im büro internet hatte.
doktor sagt ja im grunde das gleiche wie ich - bei 383 kann man NW's ohne einbuße eine stufe schärfer fahren als im kurzhubigeren 350, auf den sich die meisten diagramme beziehen.
jede menge prüfstandsdaten dazu gibt auch vom john nijssen auf seiner site
"strokerengine.com" unter "dynoroom" - der typ baut und verkauft die dinger und weiß, wovon er redet.
da gibts mengenweise tabellen für optimale 383er, durchflüsse von köpfen, NW-vergleiche und und....
daß die kolbenkontur und - höhe zum deck/kopf paßt zwecks quetschkante, setzt man da vioraus.
ich selber habe diese kleinen edelstahl-roller-rockers- hab den hersteller vergessen -
die bauen viel kleiner als die alu-teile und passen bei mir unter die serien-ventildeckel. sehen so aus wie im beigelegten pic.
ventildeckel mußte ich allerdings an der dichtfläche zum kopf nacharbeiten, d.h. die kante zur dichtungsführung an verschiedenen stellen außen und innen wegfräsen, damit sie auf den alukopf passen. der hat dort einfach mehr material.
flo, wußte nicht, daß du von flat tappet NW sprichst.
das würde ich mir als erstes überlegen - auch wenn du nix an deinen köpfen änderst, kriegst du doch mit ner hydro-roller-NW bei (sogar bei gleichen nominal-steuerzeiten!) wesentlich mehr "fläche" unter der ventil-öffnungskurve - also ein deutlicher "luftgewinn". die öffnungsflanke kann beim roller lifter einfach steiler anfangen.
die 218er flat tappet ist sicher auf dauer nix für deinen motor, vor allem, wenn du ihn irgendwann verbessern willst, muß die als erstes wieder raus.
wenn dein grundmotor z.b. eine 224-230 hydro- roller cam hätte, könntest du erstmal sehr gut fahren mit den vorhandenen köpfen/ventilen/kipphebeln (federn würd ich generell neue, etwas stärkere als serie nehmen - auch wegen der höheren ventibeschleunigung durch die roller-NW) und später auf aluköpfe umrüsten, ohne die NW anzutasten. so hatte ich's auch gemacht, war ein voller erfolg.
die GM-roller-NW ist jetzt etwa 40.oookm drin und hat keinerlei pittings - ebenso die lifters - nichts dran.
also - entscheiden mußt du selber. ich bin jedenfalls ein fan von hydro-roller-NW.
gruß aus der ölwanne!
frankie
sorry,war bettlägerig und demzufolge nicht mehr hier, da ich nur im büro internet hatte.
doktor sagt ja im grunde das gleiche wie ich - bei 383 kann man NW's ohne einbuße eine stufe schärfer fahren als im kurzhubigeren 350, auf den sich die meisten diagramme beziehen.
jede menge prüfstandsdaten dazu gibt auch vom john nijssen auf seiner site
"strokerengine.com" unter "dynoroom" - der typ baut und verkauft die dinger und weiß, wovon er redet.
da gibts mengenweise tabellen für optimale 383er, durchflüsse von köpfen, NW-vergleiche und und....
daß die kolbenkontur und - höhe zum deck/kopf paßt zwecks quetschkante, setzt man da vioraus.
ich selber habe diese kleinen edelstahl-roller-rockers- hab den hersteller vergessen -
die bauen viel kleiner als die alu-teile und passen bei mir unter die serien-ventildeckel. sehen so aus wie im beigelegten pic.
ventildeckel mußte ich allerdings an der dichtfläche zum kopf nacharbeiten, d.h. die kante zur dichtungsführung an verschiedenen stellen außen und innen wegfräsen, damit sie auf den alukopf passen. der hat dort einfach mehr material.
flo, wußte nicht, daß du von flat tappet NW sprichst.
das würde ich mir als erstes überlegen - auch wenn du nix an deinen köpfen änderst, kriegst du doch mit ner hydro-roller-NW bei (sogar bei gleichen nominal-steuerzeiten!) wesentlich mehr "fläche" unter der ventil-öffnungskurve - also ein deutlicher "luftgewinn". die öffnungsflanke kann beim roller lifter einfach steiler anfangen.
die 218er flat tappet ist sicher auf dauer nix für deinen motor, vor allem, wenn du ihn irgendwann verbessern willst, muß die als erstes wieder raus.
wenn dein grundmotor z.b. eine 224-230 hydro- roller cam hätte, könntest du erstmal sehr gut fahren mit den vorhandenen köpfen/ventilen/kipphebeln (federn würd ich generell neue, etwas stärkere als serie nehmen - auch wegen der höheren ventibeschleunigung durch die roller-NW) und später auf aluköpfe umrüsten, ohne die NW anzutasten. so hatte ich's auch gemacht, war ein voller erfolg.
die GM-roller-NW ist jetzt etwa 40.oookm drin und hat keinerlei pittings - ebenso die lifters - nichts dran.
also - entscheiden mußt du selber. ich bin jedenfalls ein fan von hydro-roller-NW.
gruß aus der ölwanne!
frankie