13.04.2006, 10:54
Zitat:Original von J.M.G.Grundsätzlich hat der Motor ja zwei Kennfelder.
Grundsätzlich hat der Motor ja nur ein Kennfeld. Dieses ist bei der C5 nun mal auf Super ausgelegt. Nur wenn da Klopfen erkannt wird, dann nimmt der Wagen Zündung zurück. Also bringt Super+ herzlich wenig, schon gar nicht im Winter (im Sommer bei 30°C lass ich ja noch mit mir reden).
Zwischen diesen beiden Feldern wird gemischt, je nach dem, wie viel Klopfen erkannt wurde. Klopft es mal ein bischen, dann wird nur kurz die Zündung zurück genommen, es wird aber weiter das "high octane" Zündfeld genutzt. Klopft es sehr heftig, oder öfters in kurzer Zeit, dann wird die Zündung in Richtung der Werte im "low octane" Zündfeld verschoben. Klopft es weiter, werden schließlich nur noch die Werte aus dem "low octane" Feld genommen. Damit ist die Zündung dann ständig um ein paar Grad zurück genommen.
Kommt es ein paar Minuten lang nicht zu weiterem Klopfen, geht die Zündung wieder in Richtung des besseren Feldes.
Till
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