21.04.2006, 01:36
Ja, in der Tat, Michis ZR-1 war eine (interessante) Herausforderung.
Ich kann mich noch gut an den warmen Juli-Tag erinnern, als er mit ihr nach Oberhof kam. Wenn ich es noch richtig im Gedächnis habe, war der Hauptgrund seines Besuches eigentlich der Wunsch, sich einmal meine Auspuffanlage (PowerEffects, was denn sonst? ) anzuhören.
Gleich bei seiner Ankunft hat es mich eigentlich verwundert wieso er kurze Zeit später den Minuspool seiner Autobatterie abklemmte.
Er sagte mir, dass sich die Batterie schnell entlädt, wenn er sie nicht abklemmt Oha....dache ich mir.
Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir von einigen Problemen mit seinem Auto.
Da ich immer einen einfachen Fehlercodeleser fürs Motorsteuergerät und ABS bei mir mitführe, ging ich daran, seinen Fehlerspeicher auszulesen. Leider jedoch brannte bei ihm das "SYS" Licht nicht und ich nahm zuerst an, dass vielleicht die Birne kaputt ist.
Da er in Karlsruhe wohnt und ich in Basel, haben wir uns darauf geeinigt, dass er seine Zetti zu mir bringt, damit ich sie mir näher anschauen kann. Ende August kam er dann vorbei und wir nutzten gleich die Gelegenheit, gemeinsam ans alljährlich stattfindende, grösste Corvettetreffen nach Buchs zu fahren.
Dass aus den zuerst veranschlagten 2 Wochen mehrere Monate wurden, hatte mehrere Gründe. Einerseits hat sich bald offenbart, dass die Elektronikprobleme weitreichender waren als zuerst angenommen.
Auch kam hinzu, dass ich im Geschäft die Aufgabe hatte, eine zuvor durch meine Vorgänger fast in den Konkurs getriebene Firma wieder auf die Beine zu stellen. So kam es dann, dass ich mich nicht immer mit der Fehlersuche und Mängelbehebung an Michis Zetti auseinandersetzen konnte.
Meines Erachtens war es auch insofern nicht allzu tragisch, weil wir bei uns im Geschäft eine brachliegende Werkstatt haben, wo die Zetti im trockenen und beheizten Raum überwintern konnte.
Auch war eh die Corvettesaison vorbei und sie dementsprechend ausgelöst. So konnte Michi wenigstens bei sich daheim die Abstellbox für sein Alltagsauto nutzen.
Er brachte noch eine Schachtel voll neuer Ersatzteile mit. Ausser dem Oelfiler war leider nichts davon zu gebrauchen, weil eben diese (Ersatz-) Teile nicht defekt waren. Dafür waren die Teile, die wirklich defekt waren, nicht dabei.
Na ja, dafür hast Du Michi jetzt ein nagelneues ECM welches man ansonsten nur noch schwer kriegen kann
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Raimund (Corvette.ZR1) dass er uns mit einem neuen Magnetventil für die 2. Stufe ausgeholfen hat, denn genau das war defekt.
Aufgrund dessen, dass zwischen dem Motorsteuergerät (ECM) und Haupsteuergerät (CCM) kein Datenaustausch stattfand, gingen unter anderem folgende Komponente nicht:
-Tacho
-Kilometerzähler
-Bordcomputer
-Tempomat
-ABS
-Heckscheibenheizung
-Stossdämpferverstellung
-und einiges mehr.
Auch kam der massive Kriechstrom dazu. Er lag ca. 100-fach über dem Wert der eigentlich normal wäre.
Dass noch die üblichen Wartungsarbeiten gemacht wurden, möchte ich nicht weiter erläutern.
Zuerst versuchte ich, eine direkte Verbindung zwischen ECM und CCM herzustellen. Spätestens als es mir die 3. Sicherung, an der das ECM angeschlossen ist, durchgebrannt hat, blieb mir nichts anderes übrig, als Kabel für Kabel auf Fehlersuche zu gehen.
Anfänglich sah der Fussraum wie ein Schlachtfeld aus. Ich habe jeden einzelnen Draht auf einen möglichen Defekt überprüft. Leider war da Fehlanzeige.
Als ich dann das Gleiche auf der Beifahrerseite machte, sah ich, dass einnerseits ein paar versteckte Kabel falsch angeschlossen waren und andererseits dass vereinzelte Drähte herausgerissen waren.
Das Perfide daran war: die betreffenden Drähte waren zwar herausgerissen, ABER im Stecker eingesteckt. Da wollte jemand wohl was vertuschen.
So habe ich dann einen Fehler nach dem anderen ausgemerzt.
Das Reparaturhandbuch ist zwar eine feine Sache, doch wirft es oft zu schnell die Flinte ins Korn und schiebt den schwarzen Peter einem offenbar defekten ECM zu, was eigentlich nur sehr sehr selten zutrifft.
MICHI:
"Da die Einspritzventile der 2. Stufe seit Jahren nicht mehr zum Einsatz kamen und auch dementsprechende Ablagerungen im Brennraum vorhanden sind (man hört es am Nageln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen), ist es wichtig, die Zetti von Zeit zu Zeit beherzt auf der Autobahn zu bewegen. NEIN.... ich meine jetzt nicht auf dem Hänger
Mische für die nächsten paar tausend Kilometer weiterhin das Desolite B, von welchem ich dir mitgegeben habe, in den Tank. Es ist eigentlich für jede Corvette sehr zu empfehlen. Wenn Du keines mehr hast, der Raimund kann dir sicher welches besorgen oder Bezugsquellen nennen.
Und solltest Du zufälligerweise einmal den Wunsch nach noch mehr munteren Pferdchen haben........Du weisst ja wo Basel liegt "
Und noch in eigener Sache:
"Die ZR-1 ist nach wie vor eine fantastische und besondere Corvette. Michis Zetti war fast schon ein Extremfall für Inkompetenz. Wenn ihr nicht jemand fahrlässig reinpfuscht, dann ist sie auch ein zuverlässiges und problemloses Auto. Wenn jedoch einmal was mit ihr sein sollte, dann sollte man sie jemandem anvertrauen, der sich bei ihr auch wirklich auskennt, sich genug Zeit für sie nimmt und nicht nur auf schnelle Abzocke aus ist. Denn nur dann hat man auch lange Freude an ihr und die Unterhaltskosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Hier im Forum hat es vereinzelte ZR-1 Kenner die es technisch wirklich drauf haben."
Sam
Ich kann mich noch gut an den warmen Juli-Tag erinnern, als er mit ihr nach Oberhof kam. Wenn ich es noch richtig im Gedächnis habe, war der Hauptgrund seines Besuches eigentlich der Wunsch, sich einmal meine Auspuffanlage (PowerEffects, was denn sonst? ) anzuhören.
Gleich bei seiner Ankunft hat es mich eigentlich verwundert wieso er kurze Zeit später den Minuspool seiner Autobatterie abklemmte.
Er sagte mir, dass sich die Batterie schnell entlädt, wenn er sie nicht abklemmt Oha....dache ich mir.
Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir von einigen Problemen mit seinem Auto.
Da ich immer einen einfachen Fehlercodeleser fürs Motorsteuergerät und ABS bei mir mitführe, ging ich daran, seinen Fehlerspeicher auszulesen. Leider jedoch brannte bei ihm das "SYS" Licht nicht und ich nahm zuerst an, dass vielleicht die Birne kaputt ist.
Da er in Karlsruhe wohnt und ich in Basel, haben wir uns darauf geeinigt, dass er seine Zetti zu mir bringt, damit ich sie mir näher anschauen kann. Ende August kam er dann vorbei und wir nutzten gleich die Gelegenheit, gemeinsam ans alljährlich stattfindende, grösste Corvettetreffen nach Buchs zu fahren.
Dass aus den zuerst veranschlagten 2 Wochen mehrere Monate wurden, hatte mehrere Gründe. Einerseits hat sich bald offenbart, dass die Elektronikprobleme weitreichender waren als zuerst angenommen.
Auch kam hinzu, dass ich im Geschäft die Aufgabe hatte, eine zuvor durch meine Vorgänger fast in den Konkurs getriebene Firma wieder auf die Beine zu stellen. So kam es dann, dass ich mich nicht immer mit der Fehlersuche und Mängelbehebung an Michis Zetti auseinandersetzen konnte.
Meines Erachtens war es auch insofern nicht allzu tragisch, weil wir bei uns im Geschäft eine brachliegende Werkstatt haben, wo die Zetti im trockenen und beheizten Raum überwintern konnte.
Auch war eh die Corvettesaison vorbei und sie dementsprechend ausgelöst. So konnte Michi wenigstens bei sich daheim die Abstellbox für sein Alltagsauto nutzen.
Er brachte noch eine Schachtel voll neuer Ersatzteile mit. Ausser dem Oelfiler war leider nichts davon zu gebrauchen, weil eben diese (Ersatz-) Teile nicht defekt waren. Dafür waren die Teile, die wirklich defekt waren, nicht dabei.
Na ja, dafür hast Du Michi jetzt ein nagelneues ECM welches man ansonsten nur noch schwer kriegen kann
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Raimund (Corvette.ZR1) dass er uns mit einem neuen Magnetventil für die 2. Stufe ausgeholfen hat, denn genau das war defekt.
Aufgrund dessen, dass zwischen dem Motorsteuergerät (ECM) und Haupsteuergerät (CCM) kein Datenaustausch stattfand, gingen unter anderem folgende Komponente nicht:
-Tacho
-Kilometerzähler
-Bordcomputer
-Tempomat
-ABS
-Heckscheibenheizung
-Stossdämpferverstellung
-und einiges mehr.
Auch kam der massive Kriechstrom dazu. Er lag ca. 100-fach über dem Wert der eigentlich normal wäre.
Dass noch die üblichen Wartungsarbeiten gemacht wurden, möchte ich nicht weiter erläutern.
Zuerst versuchte ich, eine direkte Verbindung zwischen ECM und CCM herzustellen. Spätestens als es mir die 3. Sicherung, an der das ECM angeschlossen ist, durchgebrannt hat, blieb mir nichts anderes übrig, als Kabel für Kabel auf Fehlersuche zu gehen.
Anfänglich sah der Fussraum wie ein Schlachtfeld aus. Ich habe jeden einzelnen Draht auf einen möglichen Defekt überprüft. Leider war da Fehlanzeige.
Als ich dann das Gleiche auf der Beifahrerseite machte, sah ich, dass einnerseits ein paar versteckte Kabel falsch angeschlossen waren und andererseits dass vereinzelte Drähte herausgerissen waren.
Das Perfide daran war: die betreffenden Drähte waren zwar herausgerissen, ABER im Stecker eingesteckt. Da wollte jemand wohl was vertuschen.
So habe ich dann einen Fehler nach dem anderen ausgemerzt.
Das Reparaturhandbuch ist zwar eine feine Sache, doch wirft es oft zu schnell die Flinte ins Korn und schiebt den schwarzen Peter einem offenbar defekten ECM zu, was eigentlich nur sehr sehr selten zutrifft.
MICHI:
"Da die Einspritzventile der 2. Stufe seit Jahren nicht mehr zum Einsatz kamen und auch dementsprechende Ablagerungen im Brennraum vorhanden sind (man hört es am Nageln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen), ist es wichtig, die Zetti von Zeit zu Zeit beherzt auf der Autobahn zu bewegen. NEIN.... ich meine jetzt nicht auf dem Hänger
Mische für die nächsten paar tausend Kilometer weiterhin das Desolite B, von welchem ich dir mitgegeben habe, in den Tank. Es ist eigentlich für jede Corvette sehr zu empfehlen. Wenn Du keines mehr hast, der Raimund kann dir sicher welches besorgen oder Bezugsquellen nennen.
Und solltest Du zufälligerweise einmal den Wunsch nach noch mehr munteren Pferdchen haben........Du weisst ja wo Basel liegt "
Und noch in eigener Sache:
"Die ZR-1 ist nach wie vor eine fantastische und besondere Corvette. Michis Zetti war fast schon ein Extremfall für Inkompetenz. Wenn ihr nicht jemand fahrlässig reinpfuscht, dann ist sie auch ein zuverlässiges und problemloses Auto. Wenn jedoch einmal was mit ihr sein sollte, dann sollte man sie jemandem anvertrauen, der sich bei ihr auch wirklich auskennt, sich genug Zeit für sie nimmt und nicht nur auf schnelle Abzocke aus ist. Denn nur dann hat man auch lange Freude an ihr und die Unterhaltskosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Hier im Forum hat es vereinzelte ZR-1 Kenner die es technisch wirklich drauf haben."
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?