06.05.2006, 00:17
Hallo,
also da muß ich auch mal was dazu loswerden:
Doch! Stufe 1 und 2 sind fest, erst ab Stufe 3 würde er bei entsprechend viel Gas runterschalten. Damit kannst Du auf normalen Straßen bis Landstraßen schon mal was anfangen.
1. bis ~80. Ab ~150 brauchste den 3. der Dir dann eigentlich auch reicht (~250).
Die einzige Möglichkeit, wo Dir Dein Getriebe seinen Willen aufzwingt ist wenn Du im 3. bist und langsamer als ~120 fährst und voll beschleunigst. Sonst wird es selbst NICHTS an Deiner Wahl verändern.
Es gibt immer wieder die Meinung, daß das Getriebe auch manuell in den 1. Gang schaltet, wenn Du den 2. gewählt hast und Vollgas gibst. Das ist - zumindest bei der C5 - DEFINITIV FALSCH!
Ich persönlich bin mit meiner Automatik C5 sehr zufrieden, denn ich bewege meine Lady zum größten Teil nicht supersportlich, sonder auf normale - auch nicht unflotte - Art und Weise. Wenn ich doch mal wissen will und es mich packt, dann wird eben doch gerührt. Leider mußt Du die doch recht langen Verzögerungen (1-2 Sekunden) einplanen und dementsprechend früher schon das Kommando geben.
Was ich allerdings noch sagen muß, daß ich mit der A4 C6 auch nicht so zufrieden war, das allerdings nicht genau beurteilen kann, da ich nur wenig damit gefahren bin. Aber auch von der Schalter-C6 bin ich wirklich nicht begeistert. Ist kein wirklicher Fortschritt zu der C5 (rein subjektiv). Erst bei der Zo6 könnte ich blind unterschreiben und sagen: Perfekt, 1.0!
Also laß Dich nicht ganz entmutigen und mach das beste daraus. Genieße das entspannte Fahren bei normalen Verhältnissen. Wenn es flotter gehen soll, rühre selbst (Achtung Temperatur, evtl. G-Ölkühler). Und wenn es noch sportlicher sein soll, dann nimm die Elise.
Sehr A4 zufriedene Grüße,
Chriss
also da muß ich auch mal was dazu loswerden:
Zitat:Das glaube ich auch. Durch den Wahlhebel kannst du zwar verhindern das er weiter hoch
schaltet aber nicht das runterschalten bei Kick down.
Doch! Stufe 1 und 2 sind fest, erst ab Stufe 3 würde er bei entsprechend viel Gas runterschalten. Damit kannst Du auf normalen Straßen bis Landstraßen schon mal was anfangen.
1. bis ~80. Ab ~150 brauchste den 3. der Dir dann eigentlich auch reicht (~250).
Die einzige Möglichkeit, wo Dir Dein Getriebe seinen Willen aufzwingt ist wenn Du im 3. bist und langsamer als ~120 fährst und voll beschleunigst. Sonst wird es selbst NICHTS an Deiner Wahl verändern.
Es gibt immer wieder die Meinung, daß das Getriebe auch manuell in den 1. Gang schaltet, wenn Du den 2. gewählt hast und Vollgas gibst. Das ist - zumindest bei der C5 - DEFINITIV FALSCH!
Ich persönlich bin mit meiner Automatik C5 sehr zufrieden, denn ich bewege meine Lady zum größten Teil nicht supersportlich, sonder auf normale - auch nicht unflotte - Art und Weise. Wenn ich doch mal wissen will und es mich packt, dann wird eben doch gerührt. Leider mußt Du die doch recht langen Verzögerungen (1-2 Sekunden) einplanen und dementsprechend früher schon das Kommando geben.
Was ich allerdings noch sagen muß, daß ich mit der A4 C6 auch nicht so zufrieden war, das allerdings nicht genau beurteilen kann, da ich nur wenig damit gefahren bin. Aber auch von der Schalter-C6 bin ich wirklich nicht begeistert. Ist kein wirklicher Fortschritt zu der C5 (rein subjektiv). Erst bei der Zo6 könnte ich blind unterschreiben und sagen: Perfekt, 1.0!
Also laß Dich nicht ganz entmutigen und mach das beste daraus. Genieße das entspannte Fahren bei normalen Verhältnissen. Wenn es flotter gehen soll, rühre selbst (Achtung Temperatur, evtl. G-Ölkühler). Und wenn es noch sportlicher sein soll, dann nimm die Elise.
Sehr A4 zufriedene Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)