22.05.2006, 10:51
Hi Stefan,
ich habe es vor der Ausfahrt zum Kinderheim ( mit dem Corvette Club Berlin) das erste mal bemerkt und glatte 1,5 Liter nachgefüllt. Nach der Ausfahrt ( die ich extra wegen des Ölverlustes abgebrochen habe) habe ich gleich noch einmal nachgesehen, da ich auch die ganze Zeit immer einen dezenten Fleck beim Parken hinterlies. Es fehlten ca 0,2 Liter. Nun ist es 2 Wochen her und seitdem sind ca 0,3 liter bei 500Km verloren geganngen.
Teuer bei der Angelegenheit ist es ja nur, weil der Zusatz den man mit in das Differenzial gibt ca 8 Euro kostet. Wenn ich also alle 2 Monate 1 Liter Diff.Öl und Zusatz nachfülle, kostet mich der Spass ca 15 Euro. Also werde ich zusehen, dass ich den Simmering schnell wechsle der ksotet nämlich weniger als das Öl:-)
Sollte bei Dir die Dichtung hinten kaputt sein, dann hast Du schon mehr Arbeit als bei den vorderen Simmering. Die Blattfeder ist mit 4 Bolzen am Differenzial befestigt und wenn die Schrauben schon festgegammelt sind mußt Du auch noch aufpassen, dass Du Dir nicht die Differenzialabdeckung beschädigst da es ein Gußteil ist und die Aufnahme für die Bolzen nicht gerade als sehr stabil bezeichnet werden kann. Dann ist das ganze auch noch mit 4 Bolzen am Crossmember befestigt.
Wenn Du Dir die Arbeit machst, dann wechsel bei der Gelegenheit gleich die Koppelstangen der Blattfeder und die dazu gehörigen Gummis (Pfennigartikel).
Die Arbeit wäre in etwa wie folgt zu erledigen:
Wagen auf der Bühne (das wäre die beste Variante)
Koppelstangen rechts und links lösen (dazu einen Bock unter das ende der Blattfeder stellen)
Die 4 Bolzen in der Mitte der Blattfeder ab und die Blattfeder ist raus
Die Bolzen der Abdeckung die man von vorne sieht lösen
Die Schrauben rechts und Links am Crossmenber lösen und mit einen Langen Hebel den Crossmember runter hebeln (der sitzt meist sehr fest)
Nun Kannst Du die 4 Bolzen die Im Crossmember sitzen von oben lösen und hast das ganze Teil endlich ab
ich habe es vor der Ausfahrt zum Kinderheim ( mit dem Corvette Club Berlin) das erste mal bemerkt und glatte 1,5 Liter nachgefüllt. Nach der Ausfahrt ( die ich extra wegen des Ölverlustes abgebrochen habe) habe ich gleich noch einmal nachgesehen, da ich auch die ganze Zeit immer einen dezenten Fleck beim Parken hinterlies. Es fehlten ca 0,2 Liter. Nun ist es 2 Wochen her und seitdem sind ca 0,3 liter bei 500Km verloren geganngen.
Teuer bei der Angelegenheit ist es ja nur, weil der Zusatz den man mit in das Differenzial gibt ca 8 Euro kostet. Wenn ich also alle 2 Monate 1 Liter Diff.Öl und Zusatz nachfülle, kostet mich der Spass ca 15 Euro. Also werde ich zusehen, dass ich den Simmering schnell wechsle der ksotet nämlich weniger als das Öl:-)
Sollte bei Dir die Dichtung hinten kaputt sein, dann hast Du schon mehr Arbeit als bei den vorderen Simmering. Die Blattfeder ist mit 4 Bolzen am Differenzial befestigt und wenn die Schrauben schon festgegammelt sind mußt Du auch noch aufpassen, dass Du Dir nicht die Differenzialabdeckung beschädigst da es ein Gußteil ist und die Aufnahme für die Bolzen nicht gerade als sehr stabil bezeichnet werden kann. Dann ist das ganze auch noch mit 4 Bolzen am Crossmember befestigt.
Wenn Du Dir die Arbeit machst, dann wechsel bei der Gelegenheit gleich die Koppelstangen der Blattfeder und die dazu gehörigen Gummis (Pfennigartikel).
Die Arbeit wäre in etwa wie folgt zu erledigen:
Wagen auf der Bühne (das wäre die beste Variante)
Koppelstangen rechts und links lösen (dazu einen Bock unter das ende der Blattfeder stellen)
Die 4 Bolzen in der Mitte der Blattfeder ab und die Blattfeder ist raus
Die Bolzen der Abdeckung die man von vorne sieht lösen
Die Schrauben rechts und Links am Crossmenber lösen und mit einen Langen Hebel den Crossmember runter hebeln (der sitzt meist sehr fest)
Nun Kannst Du die 4 Bolzen die Im Crossmember sitzen von oben lösen und hast das ganze Teil endlich ab