22.10.2002, 02:11
Hi Manni,
Du liegst richtig. Diese "Nachrüstung" ist nicht Serie. Es hat sich anlässlich vertiefter Tests in USA herausgestellt, dass die LS1-Maschine (gilt ebenso für die LS6 der ZO6) die besten Werte erbringen kann, wenn ihr Coolant-Temperaturbereich so um die 178°F//82°C liegt. Manchen mag das als recht "kühl" vorkommen, aber bezüglich ALU-Block ist die Sache nicht ganz so abwegig. Weniger Wärme ist auch gleichzusetzen mit weniger Friction, und diese mit weniger Verschleiss (kritische Bereiche in den Lagern und Ventiltriebe, vermeiden von sog. Hot-Spots im Bereich der Zylinderwände). Aus diesem Grund fahre ich - billige Versicherung - nur 40% DEXCOOL, nicht 50%. Der Rest ist destilliertes Wasser plus jeweils eine Bottle Supercoolant "WaterWetter". Diese "Joe’s Spezial-Schorle" schützt trotzdem noch bis etwa minus 25°C, trägt aber eben auch zu besserer Kühlleistung des Systems bei. "Schorle"-Austausch erfolgt jedes zweite Jahr – auch billige Versicherung, gegen Überraschungen.
Als so genannte Aftermarket-Teile kannst du drüben (wahrscheinlich auch hierzulande mit Abzokkerpreisen - gilt auch für CH) alternativ einen 160-er oder einen 178-er Thermostaten kaufen. Das Unit kostet so um die USD60 - und wenn ich hier schreibe UNIT, dann ist es so, dass diese Varianten einbaufertig geliefert werden, 100% identisch mit dem GM OEM 195-er Thermostaten => komplettes Gehäuse mit einem neuen O-Ring. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Wirkung des 160-ers erst 100%-ig zum Tragen kommt, wenn du auch die FAN Einschalttemperaturschwellen modifizierst (HPP-III) - dann ist es wirklich perfekt.
PIC Copyright US Forum-Mall
THE LAPD und HYPERTECH
Zu Ölfilter : GM OEM ist es der AC DELCO PF44. Der Filter ist bestimmt gut - ABER - wie meist, gibt es nach oben noch Spielraum für Verbesserungen. Deshalb : die Variante UPF44 ist die Hochleistungs-Filterversion, extra für die C5 hergestellt. Diese kosten im 6-Pack ca. USD 51.
PIC Copyright THE LAPD
Bezüglich der Erholungszeit : die ist, gemäss meinen Beobachtungen an unserer C5 wirklich erstaunlich kurz, dh, das GANZE Kühlsystem operiert optimal => es gibt absolut keinerlei übermässige Temp-Anstiege (mehr) im Bereich Coolant und/oder Maschinenöl (auch A4-Tranny nicht) - und glaube mir : ich kenne die bundesdeutschen Autobahnen...... vor allem die A5 !!
Im Vergleich zu meinen (gelegentlichen) Er-Fahrungen auf der VIPER RT-10 (deeply sorry, tolle Maschine auch, aber was für ein hemdsärmeliger grobschlächtiger Dampfhammer im Vergleich zur ähnlich leistungsfähigen CORVETTE.......rüde Power ist NICHT Alles !!) : dort sind erhöhte und verbleibend hohe Öltemps Normalzustand (genauso wie die serienmässigen, etwas schwachen Bremsen) und ein öfters angesprochenes Problem. Abhilfe : Ölkühleranlagen.
Hope this helps.
Joe. mit besten VETTE -
Du liegst richtig. Diese "Nachrüstung" ist nicht Serie. Es hat sich anlässlich vertiefter Tests in USA herausgestellt, dass die LS1-Maschine (gilt ebenso für die LS6 der ZO6) die besten Werte erbringen kann, wenn ihr Coolant-Temperaturbereich so um die 178°F//82°C liegt. Manchen mag das als recht "kühl" vorkommen, aber bezüglich ALU-Block ist die Sache nicht ganz so abwegig. Weniger Wärme ist auch gleichzusetzen mit weniger Friction, und diese mit weniger Verschleiss (kritische Bereiche in den Lagern und Ventiltriebe, vermeiden von sog. Hot-Spots im Bereich der Zylinderwände). Aus diesem Grund fahre ich - billige Versicherung - nur 40% DEXCOOL, nicht 50%. Der Rest ist destilliertes Wasser plus jeweils eine Bottle Supercoolant "WaterWetter". Diese "Joe’s Spezial-Schorle" schützt trotzdem noch bis etwa minus 25°C, trägt aber eben auch zu besserer Kühlleistung des Systems bei. "Schorle"-Austausch erfolgt jedes zweite Jahr – auch billige Versicherung, gegen Überraschungen.
Als so genannte Aftermarket-Teile kannst du drüben (wahrscheinlich auch hierzulande mit Abzokkerpreisen - gilt auch für CH) alternativ einen 160-er oder einen 178-er Thermostaten kaufen. Das Unit kostet so um die USD60 - und wenn ich hier schreibe UNIT, dann ist es so, dass diese Varianten einbaufertig geliefert werden, 100% identisch mit dem GM OEM 195-er Thermostaten => komplettes Gehäuse mit einem neuen O-Ring. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Wirkung des 160-ers erst 100%-ig zum Tragen kommt, wenn du auch die FAN Einschalttemperaturschwellen modifizierst (HPP-III) - dann ist es wirklich perfekt.
PIC Copyright US Forum-Mall
THE LAPD und HYPERTECH
Zu Ölfilter : GM OEM ist es der AC DELCO PF44. Der Filter ist bestimmt gut - ABER - wie meist, gibt es nach oben noch Spielraum für Verbesserungen. Deshalb : die Variante UPF44 ist die Hochleistungs-Filterversion, extra für die C5 hergestellt. Diese kosten im 6-Pack ca. USD 51.
PIC Copyright THE LAPD
Zitat: - Die Erholungszeit der kritischeren Temperaturen ist relativ kurz. Frage: Bezeichnest Du 128°C (Motoröl) bereits als kritische Temperatur?Für sich alleine betrachtet sind 128°C//262°F an sich noch keine kritische Temperatur für Vollsynthetic-Öl - vorausgesetzt auch, es handle sich um ein Spitzenprodukt und nicht um irgend ein beliebiges Kaufhausöl (vorausgesetzt auch : rechtzeitiger Öl- und Filterwechsel). Eine "Grenze" sehe ich, gem. technischen Berichten aus einem US Rennstall, eher nach 300°F. Eine andere Weisheit von denen besagt : bei einer "Grenze" von 230°F scheiden sich die Geister, respektive scheiden sich bei einem Öl (Tragfähigkeit, Scherfestigkeit usw) die Guten von den Allerbesten. Und 230°F sind relativ rasch Zustand, wenn du deinem Racer, ohne ihn nun unqualifiziert zu plagen, richtig die Sporen und Stoff gibst. Beachte auch : beim verhältnismässig recht geringen Volumen Öl an Bord IMMER getoppt fahren, sowieso wenn du ein bisschen "Gymnastik" vorhast........
Bezüglich der Erholungszeit : die ist, gemäss meinen Beobachtungen an unserer C5 wirklich erstaunlich kurz, dh, das GANZE Kühlsystem operiert optimal => es gibt absolut keinerlei übermässige Temp-Anstiege (mehr) im Bereich Coolant und/oder Maschinenöl (auch A4-Tranny nicht) - und glaube mir : ich kenne die bundesdeutschen Autobahnen...... vor allem die A5 !!
Im Vergleich zu meinen (gelegentlichen) Er-Fahrungen auf der VIPER RT-10 (deeply sorry, tolle Maschine auch, aber was für ein hemdsärmeliger grobschlächtiger Dampfhammer im Vergleich zur ähnlich leistungsfähigen CORVETTE.......rüde Power ist NICHT Alles !!) : dort sind erhöhte und verbleibend hohe Öltemps Normalzustand (genauso wie die serienmässigen, etwas schwachen Bremsen) und ein öfters angesprochenes Problem. Abhilfe : Ölkühleranlagen.
Hope this helps.
Joe. mit besten VETTE -
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW