Schmiermittel Lenkgetriebe
#17
Nein, das ist absolut korrekt so - oder anders ausgedrückt: Die Verzahnung des Pitmanarmes ist in der Mitte leicht konisch ausgeformt. Durch einstellung des korrekten Axialspieles des Pitman-Armes reduziert man das Spiel in der Mittelstellung auf ein Minimum - außerhalb der Mittelstellung ist ein wenig Spiel in der Verzahnung.

Ist ja auch logisch: Wenn man geradeausfährt, dann möchte man ja, daß die Räder auch ohne eine Bewegung des Lenkrades bzw. nur durch dessen festhalten feststehen. Lenkt man jedoch, dann drückt der Nachlauf der Vorderachse die Räder automatisch gegen den Lenkausschlag - also die Pitmanarm-Zähne gegen die Verzahnung des Worm-Gears (Kugelumlaufgetriebe). Also ist etwaiges Spiel hier unkritisch, da die Zähne immer gegeneinander gepreßt werden. In der Mittelstellung wirkt keine Nachlauf - da soll das einach nur genau in der Mitte stehen bleiben. Und das tut es nur, wenn da kein Spiel ist.

Man darf nur nicht zu stramm in der Mittelstellung einstellen. Es gibt eine genaue Einstellprozedur - die solltest Du einhalten. Hier der LINK zu der englischen Seite - nachfolgend übersetzt:

1) Spiel des Worm-gears einstellen: Die Mutter (ca. 25mm Spannweite - nicht die große, äußere) des hinteren Deckels (zur Hardyscheibe) so anziehen, daß der gemessene Drehmoment zum Drehen des Wormgears 5-7 lb-INCH (nicht lb-ft!!) beträgt.

2) Spiel des Pitman-Arms einstellen: Die Schraube in der Mitte des oberen Deckels mit dem Schraubenzieher einstellen - die Mutter ist nur zum Kontern da. Der Drehmoment ist dann richtig, wenn man die Lenkung von einer Seite zur anderen Dreht (Voll- zu Voll-Ausschlag) und dabei um die Mittelstellung ca. 14lb-INCH hat. Außerhalb der Mittelstellung sind 7 lb-INCH normal.

Die Prozeduren gelten nur für ein ausgebautes Lenkgetriebe - nicht im eingebauten Zustand. Dafür gibt es eine andere Prozedur.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schmiermittel Lenkgetriebe - von hubsi - 09.04.2005, 21:56
[Kein Betreff] - von Vette58 - 09.04.2005, 22:10
[Kein Betreff] - von hubsi - 09.04.2005, 23:53
[Kein Betreff] - von jörg - 10.04.2005, 00:30
[Kein Betreff] - von 454Big - 10.04.2005, 00:50
[Kein Betreff] - von jörg - 10.04.2005, 00:58
[Kein Betreff] - von 454Big - 10.04.2005, 01:09
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 10.04.2005, 01:09
[Kein Betreff] - von jörg - 10.04.2005, 01:34
RE: Schmiermittel Lenkgetriebe - von Hiob - 10.04.2005, 17:38
Fließfett - von V8yunkie - 11.04.2005, 10:34
[Kein Betreff] - von hubsi - 11.04.2005, 11:59
[Kein Betreff] - von zwergnase - 20.05.2006, 15:58
[Kein Betreff] - von c373 - 20.05.2006, 23:59
[Kein Betreff] - von zwergnase - 22.05.2006, 18:50
[Kein Betreff] - von Wesch - 22.05.2006, 21:53
Mittelstellung - von V8yunkie - 22.05.2006, 22:37
[Kein Betreff] - von c373 - 22.05.2006, 23:38
[Kein Betreff] - von zwergnase - 23.05.2006, 06:54
[Kein Betreff] - von c373 - 26.05.2006, 00:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtring Lenkgetriebe Ulivette 30 6.583 08.08.2022, 01:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 4.568 04.05.2022, 11:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Lenkgetriebe ausbauen peterR 51 10.307 07.01.2022, 10:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 1973 Lenkgetriebe halikarnas07 18 20.100 25.11.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Question Fett Lenkgetriebe (gear box) ? stingray427 84 38.806 08.04.2020, 23:04
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de