09.06.2006, 09:27
Zitat:Original von BessenOlli
Mobil-1 5w-50 ist im Betrieb unnoetig zaeh, das 0w-40 macht mehr Sinn.
Nicht in der LS1.
Ich habe bislang probiert:
0W-40 (Mobil 1)
5W-40 (Shell Helix)
5W-50 (Mobil 1)
Probleme:
Mit dem 0W-40 hatte ich einen erhöhten Ölverbrauch von bis zu 1 l / 2.500 km. Mit dem Shell Helix ging er zurück auf 1/5000. Jetzt habe ich einen Intervall mit 5W-50 hinter mir. Keinen messbaren Ölverbrauch. Aber, hörbares Lifter-Noise nach dem Kaltstart. Sobald einmal die Drehzahl über 1.500 1/min war ist aber auch damit Ruhe. Grundsätzlich halte ich das alles weiterhin für Murx - ich will mein 5W-30 von Mobil 1, wie vom General gefordert - allein es fehlt das Angebot dafür in Deutschland.
P.S.: Ich kann es mir einbilden, aber die Öltemperaturen scheinen DEUTLICH niedriger mit dem 5W-50 gegenüber dem 5W-40 auszufallen. Kann aber Einbildung sein. Bislang habe ich die Temperaturen jedoch noch nicht über 120°C gebracht - mit dem Helix waren auch 130°+++C kein Problem.