09.06.2006, 16:07
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von BessenOlli
Mobil-1 5w-50 ist im Betrieb unnoetig zaeh, das 0w-40 macht mehr Sinn.
Nicht in der LS1.
Ich habe bislang probiert:
0W-40 (Mobil 1)
5W-40 (Shell Helix)
5W-50 (Mobil 1)
Probleme:
Mit dem 0W-40 hatte ich einen erhöhten Ölverbrauch von bis zu 1 l / 2.500 km. Mit dem Shell Helix ging er zurück auf 1/5000. Jetzt habe ich einen Intervall mit 5W-50 hinter mir. Keinen messbaren Ölverbrauch. Aber, hörbares Lifter-Noise nach dem Kaltstart. Sobald einmal die Drehzahl über 1.500 1/min war ist aber auch damit Ruhe. Grundsätzlich halte ich das alles weiterhin für Murx - ich will mein 5W-30 von Mobil 1, wie vom General gefordert - allein es fehlt das Angebot dafür in Deutschland.
P.S.: Ich kann es mir einbilden, aber die Öltemperaturen scheinen DEUTLICH niedriger mit dem 5W-50 gegenüber dem 5W-40 auszufallen. Kann aber Einbildung sein. Bislang habe ich die Temperaturen jedoch noch nicht über 120°C gebracht - mit dem Helix waren auch 130°+++C kein Problem.
Nein, keine Einbildung, die Mobil 1 (alle, die mit "Supersyn" gelabelt sind, also NICHT das ESP 5w-30) haben sehr effiziente Reibwertverminderer, daher ist eine niedrigere Öltemp. im Vergleich zu einem recht einfachen HC-Öl wie dem Shell 5w-40 zu erwarten.
Ich glaube, dass Dein Ölverbrauch jetzt auch dann niedrig bleiben wird, wenn Du wieder das M1 0w-40 nimmst. Möglicherweise haben die beiden Mobilöle erst eine Zeit gebraucht, um verklebte Kolbenringe sauber zu spülen. In dieser Phase kann dann ein erhöhter Verbrauch auftreten.
Vom "vom General geforderten" muß ich nach wie vor dringend abraten, weil es ein ganz besonders dünnes nach ACEA A5 ist, bei dem die Hochtemperaturviskosität noch einmal (auch gegenüber einem "normalen" 5w-30 nach ACEA A3) abgesenkt wurde für maximale Spritersparnis.
EDIT: Da Du berichtest, der Ölverbrauch wäre sogar vom M1 auf das Shell gefallen, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass obige Annahme stimmt.
Gruß, Jan