13.06.2006, 23:14
Da die Schwungscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist und durch die Kupplung vom Antriebsstrang getrennt ist, ist diese nach meine Einschätzung für die Ermittlung der Verlustleistung völlig nebensächlich.
Zur Kupplung selbst: Diese ist gemäß dem US-Forum nicht leichter als die Serien-Kupplung. Lediglich das Schwungrad soll 2lbs (1kg) leichter sein. Beurteilen kann ich diese Fakten nicht, nur abschreiben.
Wie gesagt - ich halte eine Fehlmessung für nicht ganz unwahrscheinlich.
Auch halte ich die Messung der Schleppleistung bei Automatikfahrzeugen grundsätzlich für bedenklich. Hier wird ja einfach in "N" gegangen (sollte man dabei nicht sogar etwas Gas geben, damit das Getriebe weiter geschmiert wird, oder verstehe ich das Diagramm da falsch?) - hierbei kann doch aber zwangsläufig nicht die korrekte Schleppleistung für die entsprechende Fahrstufe ermittelt werden. Auch scheint mir eine Leistungsmessung ohne aktive Wandlerbrücke recht sinnlos. Kurzum - ich glaube nicht an eine deutlich höhere Verlustleistung bei modernen ATs, wie ja auch die vergleichbaren Fahrleistungen zeigen (siehe auch Test in der aktuellen AMS, BMW E90 330d vs. 330dA - der 330dA ist schneller UND sparsamer).
Zur Kupplung selbst: Diese ist gemäß dem US-Forum nicht leichter als die Serien-Kupplung. Lediglich das Schwungrad soll 2lbs (1kg) leichter sein. Beurteilen kann ich diese Fakten nicht, nur abschreiben.
Wie gesagt - ich halte eine Fehlmessung für nicht ganz unwahrscheinlich.
Auch halte ich die Messung der Schleppleistung bei Automatikfahrzeugen grundsätzlich für bedenklich. Hier wird ja einfach in "N" gegangen (sollte man dabei nicht sogar etwas Gas geben, damit das Getriebe weiter geschmiert wird, oder verstehe ich das Diagramm da falsch?) - hierbei kann doch aber zwangsläufig nicht die korrekte Schleppleistung für die entsprechende Fahrstufe ermittelt werden. Auch scheint mir eine Leistungsmessung ohne aktive Wandlerbrücke recht sinnlos. Kurzum - ich glaube nicht an eine deutlich höhere Verlustleistung bei modernen ATs, wie ja auch die vergleichbaren Fahrleistungen zeigen (siehe auch Test in der aktuellen AMS, BMW E90 330d vs. 330dA - der 330dA ist schneller UND sparsamer).