19.06.2006, 13:29
Zitat:Original von GutziDer Vorgang sieht typischerweise so aus: Am Ende der Leistungsmessung wird die Kupplung getreten. Die Rolle und der Antriebstrang laufen jetzt bei hoher Geschwindigkeit, und werden nur durch Reibungs- und Luftwiderstände im Antriebstrang (und der Rolle selbst) gebremst. Je größer diese Widerstände sind, um so schneller wird die Rolle gebremst. Aus dem Geschwindigkeitsabbau läßt sich damit die Schleppleistung im Antriebsstrang bestimmen.
Was ich mich schon lange frage, wie wird eigentlich die Leistung am Motor errechnet, wenn man nur die Radleistung messen kann?
Zusätzlich zur Schleppleistung durch den Antriebstrang des Autos hat auch die Rolle selbst Reibungs- und Luftwiderstände. Diese sind aber (hoffentlich) vom Werk genau bekannt, und lassen sich herausrechnen.
Je größer die rotierende Masse (das Trägheitsmoment) ist, um so länger laufen die Rollen bei gleicher Schleppleistung aus. Also muss das Trägheitsmoment des Antriebsstranges geschätzt werden, oder durch eine zweite Messung, bei der zusätzlich zu den Reibungswiderständen ein kleiner Widerstand der Wirbelstrombremse mitbremst, gemessen werden.
Es bleibt das Problem, dass die tatsächliche Schleppleistung in den Getrieben auch von den dort wirkenden Kräften abhängen. Und dieser Effekt läßt sich praktisch kaum messen. Spätestens an dieser Stelle wird mit Korrekturfaktoren gearbeitet, die aus der kleinen Schleppleistung im Leerlauf auf die Schleppleistung unter Last hochrechnen.
Bei den Doppelrollen, wie z.B. bei Maha verwendet, kommt noch das Problem mit der Walkarbeit der Reifen hinzu. Um die Leistung auf den Prüfstand zu bringen, muss der Wagen mit Gurten heruntergezogen werden. Dadurch wird der Reifen verformt, und muss in abghängig vom Grad der Verformung Walkarbeit leisten. Bei einer Leistungsmessung bewegt sich das Auto immer ein bischen, und damit kann sich die Walkleistung ändern.
Zudem ist das Auto im Stand auf zwei Rollen, unter Last klettert der Reifen an der vorderen Rolle hoch. Bei der Messung der Schleppleistung fällt der Wagen dann wieder zwischen beide Rollen.
Die Motorleistung wird auf einem Rollenprüfstand also nie gemessen, sondern ist immer nur eine Schätzung. Diese Schätzung kann sehr gut sein, und gerade die Maha-Software ist sehr gut.
Wer die Motorleistung wirklich genau messen will, muss den Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand stellen.
Till
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