26.06.2006, 19:07
Gruezi!
Auch wenn es hier um WaPus geht, möchte ich die frage doch beantworten:
Wir haben grade 4 Motoren, 2 x 2 big Blocks aus Booten bekommen. 2 haben die superteuren Crane Gold Roller drin, 2 Scorpions.
Und von allen waren mindestens 5 je Motor defekt, die rollen vorne gerissen/ eingelaufen
Meine Vorbehalte? Die Dinger taugen nicht für die Strasse oder für den Marineeinsatz.
Sie sind aus dem Rennsport, da gehören Sie hin. Die Drehzahlen die da gefahren werden, sorgen für gute Ölung. Im marinebereich (beide Boote hatten Maxdrehzahl von 4.400 ung.) waren die langsamfahrzeiten zu hoch, im normalen Strassenbetrieb kommt ebenso nicht genug Öl dran.
Und, bytheway, was glaubt ihr eigentlich, wieviel die Dinger an Leistung bringen? Bei nem 500 PS motor vielleicht 1 PS. Super. Dafür viel geld ausgeben? Und noch nen Fehler drin haben?
David Vizard, jemand der sicher mehr Motoren gebaut hat alls alle hier zusammen und mehrere Bücher veröffentlichte (und den wir sehr gerne nachbauen), schrieb Frei übersetzt) :
Die Standart-Blechkipphebel können eigentlich gar nicht funktionieren: Falsche Form, falsches Material, zu billig, schlechte Ölung.
Und doch funktionieren die Dinger besser: Sie sind leichter, steifer, kühlen besser dank der grossen Oebrfläche, gehen fast nie kaputt.
Was die Ventil-Load angeht, sind Kipphebel aus Stahlblech mit eine Rolle vorne eine gute und preiswerte Alternative, der Satz kostet keinen 100er.
Jörg, sogar Dragracing wird aufgrund der Steifigkeit von einigen teams mit Stahlblech gefahren. Wir verwenden auch Stahlblech bei Rollernocke mit Doppelfeder, und es ist bisher noch zu keinen Problemen gekommen. Vielleicht mal nicht die billigen von Pionieer verwenden, sondern die Manley oder Iskenderian ausprobieren. Letztere verkaufen sogar die Hardcore-Nocken mit denen im Kit...
Und Mech-Nocken sowie harte Federn gibt es schon wesentlich länger als Roller-Rockers...
Nun ja, jeder seiner Meinung. Wir nehmen dem Kunden halt nur nicht gerne Geld ab für ´nen Kessel buntes, was vielleicht gut aussieht, aber, unser meinung nach, keinen Sinn macht. Das Geld investiere ich lieber in anständige Schrauben oder andere Kleinigkeiten, die Sinn mache.
Wat dem een sin Uuhl, is dem anners sin Nachtigall.....
Auch wenn es hier um WaPus geht, möchte ich die frage doch beantworten:
Wir haben grade 4 Motoren, 2 x 2 big Blocks aus Booten bekommen. 2 haben die superteuren Crane Gold Roller drin, 2 Scorpions.
Und von allen waren mindestens 5 je Motor defekt, die rollen vorne gerissen/ eingelaufen
Meine Vorbehalte? Die Dinger taugen nicht für die Strasse oder für den Marineeinsatz.
Sie sind aus dem Rennsport, da gehören Sie hin. Die Drehzahlen die da gefahren werden, sorgen für gute Ölung. Im marinebereich (beide Boote hatten Maxdrehzahl von 4.400 ung.) waren die langsamfahrzeiten zu hoch, im normalen Strassenbetrieb kommt ebenso nicht genug Öl dran.
Und, bytheway, was glaubt ihr eigentlich, wieviel die Dinger an Leistung bringen? Bei nem 500 PS motor vielleicht 1 PS. Super. Dafür viel geld ausgeben? Und noch nen Fehler drin haben?
David Vizard, jemand der sicher mehr Motoren gebaut hat alls alle hier zusammen und mehrere Bücher veröffentlichte (und den wir sehr gerne nachbauen), schrieb Frei übersetzt) :
Die Standart-Blechkipphebel können eigentlich gar nicht funktionieren: Falsche Form, falsches Material, zu billig, schlechte Ölung.
Und doch funktionieren die Dinger besser: Sie sind leichter, steifer, kühlen besser dank der grossen Oebrfläche, gehen fast nie kaputt.
Was die Ventil-Load angeht, sind Kipphebel aus Stahlblech mit eine Rolle vorne eine gute und preiswerte Alternative, der Satz kostet keinen 100er.
Jörg, sogar Dragracing wird aufgrund der Steifigkeit von einigen teams mit Stahlblech gefahren. Wir verwenden auch Stahlblech bei Rollernocke mit Doppelfeder, und es ist bisher noch zu keinen Problemen gekommen. Vielleicht mal nicht die billigen von Pionieer verwenden, sondern die Manley oder Iskenderian ausprobieren. Letztere verkaufen sogar die Hardcore-Nocken mit denen im Kit...
Und Mech-Nocken sowie harte Federn gibt es schon wesentlich länger als Roller-Rockers...
Nun ja, jeder seiner Meinung. Wir nehmen dem Kunden halt nur nicht gerne Geld ab für ´nen Kessel buntes, was vielleicht gut aussieht, aber, unser meinung nach, keinen Sinn macht. Das Geld investiere ich lieber in anständige Schrauben oder andere Kleinigkeiten, die Sinn mache.
Wat dem een sin Uuhl, is dem anners sin Nachtigall.....