28.06.2006, 01:54
Wie mir der Besitzer erzählt hat, erfolgte der Zusammenbau bei einem bekannten, englischen LT-5 Tuner.
Aufgrund des Umstandes dass der Kopf geplant wurde, mussten die Steuerzeiten von dem Tuner neu eingestellt werden.
Es kann sein, dass die Steuerkette dabei zu sehr vorgespannt wurde und sie dabei einen Schaden erlitt oder bereits schon vorher nicht mehr einwandfrei war.
Auf jeden Fall nach ca. 500 km riss die Kette.
Eine gerissene Steuerkette bei einem LT-5 geschieht höchst selten. Mir war bisher kein anderer Fall bekannt.
Vielleicht Glück im Unglück war, dass der Riss bei einer höheren Drehzahl geschah und die Ventile durch den Aufwärtsschwung der Kolben verbogen wurden, sodass ich davon ausgehe, dass die geschmiedete Kurbelwelle nicht gestaucht wurde. Auch hatte man Glück, dass kein Ventilteller abgebrochen war. Die Schäden an Kolben, Zylinder und Zylinderkopf wären weitaus verheerender gewesen.
Als ich den Zylinderkopf demontierte, fiel mir auf, dass die Kopfdichtung im Bereich des 1. Zylinders bereits weggedrückt war. Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis Kühlwasser in den Zylinder gelangt wäre.
Aufgrund des Umstandes dass der Kopf geplant wurde, mussten die Steuerzeiten von dem Tuner neu eingestellt werden.
Es kann sein, dass die Steuerkette dabei zu sehr vorgespannt wurde und sie dabei einen Schaden erlitt oder bereits schon vorher nicht mehr einwandfrei war.
Auf jeden Fall nach ca. 500 km riss die Kette.
Eine gerissene Steuerkette bei einem LT-5 geschieht höchst selten. Mir war bisher kein anderer Fall bekannt.
Vielleicht Glück im Unglück war, dass der Riss bei einer höheren Drehzahl geschah und die Ventile durch den Aufwärtsschwung der Kolben verbogen wurden, sodass ich davon ausgehe, dass die geschmiedete Kurbelwelle nicht gestaucht wurde. Auch hatte man Glück, dass kein Ventilteller abgebrochen war. Die Schäden an Kolben, Zylinder und Zylinderkopf wären weitaus verheerender gewesen.
Als ich den Zylinderkopf demontierte, fiel mir auf, dass die Kopfdichtung im Bereich des 1. Zylinders bereits weggedrückt war. Es war also nur noch eine Frage der Zeit bis Kühlwasser in den Zylinder gelangt wäre.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?