28.06.2006, 18:52
@ HK-Vette:
Es gibt kaum noch Fahrzeuge, welche (wie einst der Ford Capri) den Pluspol an dem Fahrzeugrahmen haben.
Kannst Du aber ganz schnell selber kontrollieren:
Wohin führt Dein Batterie-Massekabel? Wahrscheinlich an den Fahrzeugrahmen.
DRL (Day Running Light) = Tagesfahrlicht
Du darfst die Lampen von Hella montieren.
Wenn diese richtig montiert wurden, gibt es bei einigen Versicherer Rabatte auf die KFZ-Versicherung.
Deine Frage "1" war:
1. Frage: Ich wollte mir ein Relais für Tagfahrlicht kaufen und da mußte ich schon bei der ersten Frage vom Verkäufer passen
".. hat die C5 ein positive oder negative Schaltung ?? "
Bei einer positiven Schaltung fliesst der Plus-Strom von (z.B.) der Batterie zum Schalter, von dort zum Verbraucher und vom Verbraucher zur Batterie (Minuspol) zurück.
Bei der negativen Schaltung fliesst der Plus-Strom von (z.B.) der Batterie zum Verbraucher, von dort zum Schalter und vom Schalter zur Batterie (Minuspol) zurück.
Fahrzeugmasse hat nicht unbedingt etwas mit einer Positiven- oder Negativen-Schaltung zu tun.
Elektronik hat sehr oft negative Schaltung.
Leistungsstufen/Relais als Verbraucherschalter werden fast immer als Positiv-Schalter (Pluspol-Schalter) verwendet.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Es gibt kaum noch Fahrzeuge, welche (wie einst der Ford Capri) den Pluspol an dem Fahrzeugrahmen haben.
Kannst Du aber ganz schnell selber kontrollieren:
Wohin führt Dein Batterie-Massekabel? Wahrscheinlich an den Fahrzeugrahmen.
DRL (Day Running Light) = Tagesfahrlicht
Du darfst die Lampen von Hella montieren.
Wenn diese richtig montiert wurden, gibt es bei einigen Versicherer Rabatte auf die KFZ-Versicherung.
Deine Frage "1" war:
1. Frage: Ich wollte mir ein Relais für Tagfahrlicht kaufen und da mußte ich schon bei der ersten Frage vom Verkäufer passen
".. hat die C5 ein positive oder negative Schaltung ?? "
Bei einer positiven Schaltung fliesst der Plus-Strom von (z.B.) der Batterie zum Schalter, von dort zum Verbraucher und vom Verbraucher zur Batterie (Minuspol) zurück.
Bei der negativen Schaltung fliesst der Plus-Strom von (z.B.) der Batterie zum Verbraucher, von dort zum Schalter und vom Schalter zur Batterie (Minuspol) zurück.
Fahrzeugmasse hat nicht unbedingt etwas mit einer Positiven- oder Negativen-Schaltung zu tun.
Elektronik hat sehr oft negative Schaltung.
Leistungsstufen/Relais als Verbraucherschalter werden fast immer als Positiv-Schalter (Pluspol-Schalter) verwendet.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI