01.07.2006, 11:46
So liebe Freunde, vor allem die Technik-Freaks ... hier
mal eine absolute idiotische Frage von einem, der so
überhaupt keine Ahnung von Autos hat, und dennoch
nach etwas Aufklärung sucht ...
Folgende Diskussion fand gestern Abend statt ...
(wobei ich nur Zuhörer war, da keine Ahnung)
Es wurde darüber gesprochen, wie ein Turbo-Motor
bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Verbrauch
prozentual mehr beeinflusst als ein Sauger- oder Kom-
pressor-Motor.
Es ging um einen Audi RS4 (Bj. 2001).
Bei 190 km/h soll der Verbrauch im Schnitt
um 3 Liter unter dem Verbrauch bei 210 km/h
liegen. Dies soll darauf zurück zu führen sein,
daß der Schub (Boost) bei 190 km/h noch
wesentlich geringer ist als bei 210 km/h.
Daraufhin meinte dann jemand, daß es daher
sinnvoll sei, einen Ladedruckanzeige im Auto zu
haben, damit man unter einem Druck "x" bleibt,
damit auch der Verbrauch in Maße liegt ... hmmm???
Nun meine Frage ...
Wenn dies so wäre ... müßte man sich dann nicht die
Leistungskurven von seinem Auto anschauen (egal ob
Turbo, Kompressor, oder Sauger) und die Diagramme
von den Nm und PS Zahlen vergleichen, um so heraus
zu bekommen, ab welcher Umdrehung (da ja wohl nicht
immer eine Ladedruckanzeige vorhanden ist) der Ver-
brauch eines Motors am geringsten ist, und wann man
möglichst in den nächsten Gang schalten sollte, damit
der Verbrauch optimal eingesetzt wird?
Die nächste Frage wäre dann, warum bei den Vergleich-
tests in den Auto-Zeitschriften dieser Frage nicht nach-
gegangen wird, und warum man dann den Verbrauch bei
Tempo 90 km/h und 120 km/h angibt?
Aber interessanter für mich die Frage, ob Nm und PS in
Abhängigkeit zum Verbrauch stehen ... ???
Fragende Grüße ...
mal eine absolute idiotische Frage von einem, der so
überhaupt keine Ahnung von Autos hat, und dennoch
nach etwas Aufklärung sucht ...
Folgende Diskussion fand gestern Abend statt ...
(wobei ich nur Zuhörer war, da keine Ahnung)
Es wurde darüber gesprochen, wie ein Turbo-Motor
bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Verbrauch
prozentual mehr beeinflusst als ein Sauger- oder Kom-
pressor-Motor.
Es ging um einen Audi RS4 (Bj. 2001).
Bei 190 km/h soll der Verbrauch im Schnitt
um 3 Liter unter dem Verbrauch bei 210 km/h
liegen. Dies soll darauf zurück zu führen sein,
daß der Schub (Boost) bei 190 km/h noch
wesentlich geringer ist als bei 210 km/h.
Daraufhin meinte dann jemand, daß es daher
sinnvoll sei, einen Ladedruckanzeige im Auto zu
haben, damit man unter einem Druck "x" bleibt,
damit auch der Verbrauch in Maße liegt ... hmmm???
Nun meine Frage ...
Wenn dies so wäre ... müßte man sich dann nicht die
Leistungskurven von seinem Auto anschauen (egal ob
Turbo, Kompressor, oder Sauger) und die Diagramme
von den Nm und PS Zahlen vergleichen, um so heraus
zu bekommen, ab welcher Umdrehung (da ja wohl nicht
immer eine Ladedruckanzeige vorhanden ist) der Ver-
brauch eines Motors am geringsten ist, und wann man
möglichst in den nächsten Gang schalten sollte, damit
der Verbrauch optimal eingesetzt wird?
Die nächste Frage wäre dann, warum bei den Vergleich-
tests in den Auto-Zeitschriften dieser Frage nicht nach-
gegangen wird, und warum man dann den Verbrauch bei
Tempo 90 km/h und 120 km/h angibt?
Aber interessanter für mich die Frage, ob Nm und PS in
Abhängigkeit zum Verbrauch stehen ... ???
Fragende Grüße ...