01.07.2006, 11:57
Zitat:Original von Mike03
Es ging um einen Audi RS4 (Bj. 2001).
Bei 190 km/h soll der Verbrauch im Schnitt
um 3 Liter unter dem Verbrauch bei 210 km/h
liegen. Dies soll darauf zurück zu führen sein,
daß der Schub (Boost) bei 190 km/h noch
wesentlich geringer ist als bei 210 km/h..
Mal angenommen - es wäre so - dann würde bei 210 mehr Druck vorhanden sein - also eine grössere Kompression im Zylinder entstehen. Wenn dann wirklich 3 Liter mehr verbraucht werden - dann wäre auch mehr Sprit im höher verdichteten Gemisch vorhanden ---- und damit wesentlich mehr Leitung produziert.
Tja, wohin dann mit dieser Leistung? Sie kann ja nur in Vortrieb und damit Geschwindigkeit umgesetzt werden - und damit "muss" man dann schneller fahren.
Also die oben genannte Idee halte ich für "Quatsch".
Natürlich benötigt man, je schneller man fährt, immer mehr Benzin, da auch der Luftwiderstand steigt. Theoretisch sollte es einer Exponentialfunktion ähnlich sein. Das dann aber wegen "zu viel Boost" ein "Buckel" in dieser Kurve ist kann ich mir nicht vorstellen. Wäre von Audi auch eine sehr schlechte Konstruktion.
Gruß
Dirk