01.07.2006, 12:09
Moin,
der Verbrauch steigt immer mit der Drehzahl.
Wenn du konstant mit 1500U/min fährst brauchst Du
garantiert weniger als bei konstant 2000U/min auch
wenn der Motor da näher an seinem besten Wirkungsgrad ist.
Die Frage die Du stellen kannst müßte lauten:
Bei welcher Drehzahl/Drehmoment fährt man einen Motor bzw. das Auto
am wirtschaftlichsten.
Da spielt aber nicht nur der Motor eine Rolle sondern Dinge wie
Gewicht, Aerodynamik, Rollwiderstand und nicht zu vergessen Zeit.
Früh schalten und langsam(er) fahren spart immer Sprit, das lehren heute
sogar die Fahrschulen.
Grüße
der Verbrauch steigt immer mit der Drehzahl.
Wenn du konstant mit 1500U/min fährst brauchst Du
garantiert weniger als bei konstant 2000U/min auch
wenn der Motor da näher an seinem besten Wirkungsgrad ist.
Die Frage die Du stellen kannst müßte lauten:
Bei welcher Drehzahl/Drehmoment fährt man einen Motor bzw. das Auto
am wirtschaftlichsten.
Da spielt aber nicht nur der Motor eine Rolle sondern Dinge wie
Gewicht, Aerodynamik, Rollwiderstand und nicht zu vergessen Zeit.
Früh schalten und langsam(er) fahren spart immer Sprit, das lehren heute
sogar die Fahrschulen.
Grüße