01.07.2006, 13:45
Da die Reibungsverluste im Motor von der Drehzahl abhängen, steigt der Verbrauch in der Regel mit der Drehzahl.
Je höher die Last ist, desto höher die Effizienz. Da die Leistung ungefähr linear mit der Drehzahl steigt, sollte man im höchsten Gang fahren, in dem man die nötige Leistung noch bekommt.
Ab einer bestimmten Last wird bei den meisten Saugmotoren das Gemisch angereichert. Das hat im wesentlichen thermische Gründe, das zusätzliche Benzin wird vor allem zum Kühlen genutzt. Das ist für den Verbrauch natürlich schlecht, man sollte sich also aus dem Bereich heraus halten. Bei den meisten Motoren wird Volllast anhand der Drosselklappenstellung und/oder des Saugrohrdrucks erkannt.
Bei Turbomotoren wird in der Regel das Gemisch mit zunehmendem Ladedruck immer stärker angefettet. Hier wird das zusätzliche Benzin noch stärker als bei einem Saugmotor für die Kühlung genutzt. Damit kommt dann auch die starke Abhängigkeit des Verbrauches vom Ladedruck. Sparsame Turbobenziner haben sehr kleine Ladedrücke. Der Turbo wird genutzt um die thermodynamische Energie der Auspuffgase zu nutzen, und der Motor kann sparsamer als ein Saugmotor sein. Wird der Ladedruck erhöht, um höhere Leistungen zu erreichen, dann muss das Gemisch erheblich angefettet werden, und der Verbrauch steigt entsprechend.
Till
Je höher die Last ist, desto höher die Effizienz. Da die Leistung ungefähr linear mit der Drehzahl steigt, sollte man im höchsten Gang fahren, in dem man die nötige Leistung noch bekommt.
Ab einer bestimmten Last wird bei den meisten Saugmotoren das Gemisch angereichert. Das hat im wesentlichen thermische Gründe, das zusätzliche Benzin wird vor allem zum Kühlen genutzt. Das ist für den Verbrauch natürlich schlecht, man sollte sich also aus dem Bereich heraus halten. Bei den meisten Motoren wird Volllast anhand der Drosselklappenstellung und/oder des Saugrohrdrucks erkannt.
Bei Turbomotoren wird in der Regel das Gemisch mit zunehmendem Ladedruck immer stärker angefettet. Hier wird das zusätzliche Benzin noch stärker als bei einem Saugmotor für die Kühlung genutzt. Damit kommt dann auch die starke Abhängigkeit des Verbrauches vom Ladedruck. Sparsame Turbobenziner haben sehr kleine Ladedrücke. Der Turbo wird genutzt um die thermodynamische Energie der Auspuffgase zu nutzen, und der Motor kann sparsamer als ein Saugmotor sein. Wird der Ladedruck erhöht, um höhere Leistungen zu erreichen, dann muss das Gemisch erheblich angefettet werden, und der Verbrauch steigt entsprechend.
Till
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